Mystery Stole Knitalong

Ihr habt das Nadelklappern und die Wollsucht?
Wenn es sich da mal nicht um eine unheilbare Form der Strickeritis handelt...

Moderatoren: Reiki-Licht, klengelchen

Mystery Stole Knitalong

Beitragvon Reiki-Licht » 16.06.2007, 01:05

Hallo Ihr Lieben,

hat irgendjemand von Euch schon mal Uru-Wolle gefärbt?

Da ich ja bei dem Mystery Stole Knitalong mitmachen möchte, hab' ich mal geschaut, ob ich passende Wolle dafür da habe...
Leider war nichts dabei, was mir dazu gefallen hätte, zumal ich ja auch noch keine Ahnung habe, was ich da genau stricken werde ;)

Anhand der Andeutungen und Farbempfehlungen dachte ich evtl. an ein dunkles Lila oder Violett.
Uru-Lace in einem Rosaton (der mir eh nicht 100%ig gefällt) habe ich da, also kam ich auf's Färben.

Nach den Probe-Färbungen vorhin musste ich aber entdecken, dass die Wolle die Seidenmalereifarbe nur ganz wenig annimmt...
sehr seltam bei reiner Schurwolle, oder?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Wolle irgendwie behandelt ist (Appretur oder sowas).

Hat jemand von Euch ne Ahnung, woran das liegt?

Liebe Grüße,

Katty
Reiki-Licht
Moderatorin

Beitragvon Morag » 16.06.2007, 02:35

Hm, Katty, vielleicht ist in der Wolle wirklich was drin, was weiß ich ... hast du sie vorher gut eingeweicht und ausgewaschen?

Wer weiß, mit was die behandelt wurde :?

Ich musste natürlich gleich auf deinen Link klicken .... ich hab gar nix gemacht, aber plötzlich war ich da angemeldet :shock:

Nun hab ich auch ein Wollproblem :roll:
Hm, in der Info steht Weiß und Schwarz .... (oder Grau, oder Creme .... etc.)
Aber wenn ich mir das Thema anschaue, dann würden da doch eher orientalische Farben passen, Rottöne, so schöne satte Gewürzfarben ... Curry ... Chili ... Safran ...

*seufzel* oh je .... :D

wieviele Meter sind 1200 yards?

Edith sagt: es sind 1097,28 m :)

na ja, eigentlich nicht Edith, sondern dieser Rechner
Gruß von Bild Bild

... Korinthenkackerli und Trutsche vom Dienst ...
Morag

Beitragvon Reiki-Licht » 16.06.2007, 03:06

Hallo Morag,

ja, ich hatte sie vorher eingeweicht... keine Ahnung was das ist :(

Schön, dass Du auch mitmachst! :)

Du sprichst von dem Thema des MS3... meines Erachtens ist das doch noch gar nicht bekannt, oder?
Ich denke, das wird erst am 20.6. veröffentlicht.

Oder hast Du Infos, die ich noch nicht gesehen habe? Immer her damit! *neugierig bin* ;)
Alles, was ich gelesen habe war, dass es wohl, obwohl Weiß zu den empfohlenen Farben zählt, nicht unbedingt für eine Braut geeignet sein soll...
Mann, ist das spannend! ;)

1200 Yards sind ca. 1097m.

Wenn sich diese doofe Uru nicht färben lassen will, habe ich echt ein Garn Problem :(

Schwarz und Weiß und "Variationen" davon, wie Creme, Vanille, Beige, Silbergrau, Dunkelblau, Dunkelgrau etc...

Das ist echt doof. Da ich nur kalte Farben mag fallen schon mal einige raus, Weiß gefällt mir auch nicht und der FF&L (der endlich fast fertig ist) ist in der "Paris Nights", also ziemlich dunkles Grau-Blau...
und da sollte es sich schon deutlich davon unterscheiden.

Darum kam ich auf die Idee mit einem ganz dunklen Lila/Violett.

Hmmm, blöd...

Liebe Grüße,

Katty
Reiki-Licht
Moderatorin

Beitragvon Morag » 16.06.2007, 03:22

Weiß mag ich auch so gar nicht, ein Tuch aus "Paris Night" habe ich auch *zum klengelchen blinzel*

......

"this stole has a theme, like Leda's Night and Sheherazade"
kann ich auch falsch verstanden haben, ich dachte "ähnlich wie" - also ein kleiner Anhaltspunkt ... können ja aber auch nur "Beispiel-Namen" sein?!?

Ich bin so gespannt .... hoffentlich wird das Teil nicht von oben gestrickt *gg*

ich schau grad bei der Uru-Wolle .... so arg "bunt", also mit so krassen Farbübergängen sollte die wohl nicht sein (obwohl es da so Tolle gibt ..)

die hier find ich schön ....
Gruß von Bild Bild

Morag

Beitragvon prinzesssin » 16.06.2007, 07:23

huhu!
*malganzblödfrag* um was geht es da eigentlich?? ne art swap? wettbewerb? ich versteh nur bahnhof!
aber ich muss es wissen, nix wissen macht wahnsinnig!

lg
nicole (die gleich prüfung hat)
Du kannst von allem ein bisschen - aber nix richtig! (Zitat meines Mannes 2006) :-)
prinzesssin

Beitragvon CaiPa » 16.06.2007, 08:07

huhu,

ich habe letztens auch vor dem problem des färbens von uru-wolle gestanden und hatte aus einem anderen forum (leider keine ahnung mehr welches, aber von dieser stelle aus nochmals vielen vielen dank) den tip bekommen, den strang vorher mit einem recht aggressiven waschmittel, z.b. gardinenwaschmittel zu waschen.

gesagt, getan und ich konnte sie problemlos mit meinen kool-aid färben.

hoffe das hilft dir, viel erfolg - und ich gehe mir jetzt den link näher anschauen :wink:
CaiPa

Beitragvon trametes1971 » 16.06.2007, 09:00

Hallo Morag,

Du hast geschrieben: "this stole has a theme, like Leda's Night and Sheherazade"

Soweit ich weiß, waren das die Namen von MS1 und MS2.

Soll ich mich anmelden oder soll ich mich nicht anmelden? Ich werde wohl den ersten Hinweis am 29.Juni abwarten, anmelden kann frau sich ja noch bis zum 6. Juli.

LG Claudia
trametes1971

Beitragvon Reiki-Licht » 16.06.2007, 10:34

Huhu,

genau, Leda's night und Shererezade hießen die ersten beiden Mystery Stoles. ;)

Genau diese Farbe gefällt mir auch gut, Morag. Aber erstens weiß ich nicht, ob sie nicht zu sehr gefleckt ist, zweitens hat der Shop noch nicht geöffnet (und bei allein meinen anderen Uru-Bezugsquellen scheint gerade nicht viel da zu sein) und drittens wollte ich eigentlich nicht schon wieder Lacegarn kaufen *g*

CaiPa, danke für den Tip! Ich weiß nur nicht, ob ich mich bei der Uru traue, ich hab' so schon Angst, dass sie filzt ;)
Gab es bei Dir damit keine Probleme?

Nicole, das ist ein Knitalong eines Schals/Stola, bei dem man die Anleitung nicht komplett von Anfang an hat, sondern jeden Freitag ein Stückchen davon. D.h. Du weißt eigentlich erst wenn Du fertig bist wie das Teil aussieht, das Du da strickst *gg*
Den Hinweis auf das Thema soll es, glaube ich, am 20.6. geben...

Ich find' das einfach witzig ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Katty
Reiki-Licht
Moderatorin

Beitragvon Eule » 16.06.2007, 10:46

Huhu Katty!
Da streust Du ja wieder schöne Viren aus...um das Projekt schleich ich schon einige Zeit herum, Ich hätt total Lust, da mitzumachen, hab aber Angst, dass ich das nicht schaffe...Ich geh noch ein bißchen in mich, bevor ich mich entscheide...
LG
Bild
Eule

Beitragvon klengelchen » 16.06.2007, 10:46

Moinchen,

Katty, und wenn Du bisschen mehr Essig ins Wasser gibst und wenn, dann gleich die Essig-Essenz? Das ist doch auch, wie eine "Beize" und müsste dann funktionieren, oder? *überleg

Andere Möglichkeit wäre, sich das Garn selbst zu spinnen. Machbar wäre es doch, wenn sowieso nur immer ein Stück vom Muster bekannt gegeben wird und dann immer eine Woche dazwischen liegt.
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Morag » 16.06.2007, 11:18

Reiki-Licht hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ich mich bei der Uru traue, ich hab' so schon Angst, dass sie filzt ;)

Hm, Katty, wenn du sie nur in die Lauge legst und nicht bewegst, filzt sie nicht ...

Reiki-Licht hat geschrieben: zweitens hat der Shop noch nicht geöffnet

also ich hab grad irgendwo gelesen (von der Shopbetreiberin), dass der Shop definitv am 19.06. "öffnet"

Ich glaub, die " Frutos del Bosque" ist reletiv wenig "gefleckt" ... allerdings ... hm, wenn man das Muster so gar nicht kennt, ist es natürlich auch riskant ....

Welche ich ja total genial finde, sind die " Calathea Dorada", "Fluo Colors" oder die "Azul y Limon" .. aber nicht für dieses Tuch ;)

Vielleicht doch die "Hot Chocolate"? Das sind nur Brauntöne ... wäh ....
Gruß von Bild Bild

Morag

Beitragvon Reiki-Licht » 16.06.2007, 11:38

Das stimmt alles, vielleicht probiere ich es einfach noch mal...

Spinnen möchte ich das Garn nicht, weil ich nicht weiß, ob ich immer genügend Zeit für beides haben werde ;)

Fragen über Fragen... vielleicht wird's nach dem 20. leichter?

Allerdings wird's dann fast schon zu knapp mit dem Garn (zumindest wenn man gleich am 27. mit starten möchte ;) )... passende Perlen (wenn man welche verwenden möchte) können ja auch erst besorgt werden, wenn man das Garn kennt, bzw. am Besten schon da hat.

Ach Menno, und ich wollte doch kein Garn kaufen, mein Mann erschlägt mich! ;) (hab' ich das nicht gestern erst zu jemandem gesagt *gg*)

Ich meine, gucken kann man ja mal... *flöt*

Habt Ihr vielleicht ein paar Bezugsquellen (in Deutschland am Besten, weil ja nicht mehr soooo viel Zeit ist), wo es andere Lace-Garne gibt?
Es muss ja nicht zwingend die Uru sein (aber es darf auch nicht soooo teuer werden).
Gefachtes Garn mag ich nicht so gerne...

Gut, dass wir das komplette Wochenende mit Flohmarkt beschäftigt sind, dann kann mein GöGa das hier erstmal nicht lesen *g* (Warum hab' ich ihm nur "erlaubt" sich hier anzumelden? ;))

Liebe Grüße,

Katty
Reiki-Licht
Moderatorin

Beitragvon Morag » 16.06.2007, 11:54

Hm .... schau doch mal in die WolleHalle ....

Ich hab da schon Wolle gekauft, natürlich nicht gefacht, mag ich nämlich auch nicht so - einfädiges Mohairdingens, ist natürlich seeehr dünn, sieht aber klasse aus mit dicken Nadeln verstrickt ... ganz fein und "spinnwebig"

und da kosten 50 g 1,50€ .....

ist zwar unscharf, aber immerhin *gg*

Bild
~ Mohairwolle aus der WolleHalle

hier kannst du die verstrickt sehen .... das ist der Anfang meines Candle Flame

oder die "Merino Extrafein" ist auch schön ... vor allem haben die die in unendlich vielen Farben ...
da haben 50g eine LL von 750m
Gruß von Bild Bild

Morag

Beitragvon Reiki-Licht » 16.06.2007, 12:22

Danke Dir!

Die beiden Garne sind zwar sehr dünn... aber auch seeeeeeehr schön! :)

Ich geh mal in Ruhe gucken...
Reiki-Licht
Moderatorin

Beitragvon CaiPa » 16.06.2007, 14:15

Reiki-Licht hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ich mich bei der Uru traue, ich hab' so schon Angst, dass sie filzt ;)
Gab es bei Dir damit keine Probleme?

nein, solche probleme hatte ich nicht. ich habe das waschmittel aufgelöst und die uru einfach nur eine halbe stunde eingeweicht. danach mit viel wasser im laufenden strahl ausgewaschen - natürlich ohne zu kneten - und gefärbt. ging ganz prima. ich würde dir ja ein bild zeigen, aber ich habe dummerweise den schal schneller verschenkt als ich wollte - kein foto vorhanden :?

aber ich will dir natürlich nicht die shopping-ausrede nehmen :wink: ich bin immer froh um eine :lol:
CaiPa

Nächste

Zurück zu Strickvirus