basteltigers spinnerei

Habt Ihr Euch den Filz eingefangen? Völlig verwebt? Im Kardenband verheddert?
Hier gibt's die Medizin...

Moderatoren: Waldschrat, Heksana

basteltigers spinnerei

Beitragvon basteltiger » 21.04.2011, 09:24

.... diese erfreuliche Nachricht hatte ich so sinngem√§√ü Anfang des Monats in meinem Postk√§stchen. Und gestern war nun der aufregende Tag. F√ľr Finn, f√ľr Uschi und f√ľr mich.
Als ich am Nachmittag bei Uschi eintrudelte, war es erstmal toll, sie pers√∂nlich kennenzulernen und nach einer Tasse Kaffee und leckerem Muffin *schmatz* machte ich dann n√§here Bekanntschaft mit Finn. Auch mit ihm habe ich mich gleich primstens verstanden - er ist halt gut erzogen :wink: ..... Der Nachmittag mit vielen Tipps und Tricks, sehr netter Unterhaltung und Fachsimpeleien war viel zu schnell vorbei (und muss bestimmt wiederholt werden !). Am Ende kam Finn freiwillig mit mir in's Auto und trat seine Reise durch's Schwabenland an ... nach einer Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt ging's vorbei am Ludwigsburger Schlo√ü und √ľber die - dann staulose - Autobahn fast bis nach Bayern. Das lange Stillsitzen im Auto hat der Finn zwar ohne Murren ertragen, aber als wir dann bei mir zuhause waren, wollte er doch noch etwas Bewegung haben und ich musste nat√ľrlich auch zeigen, was wir beide schon drauf haben *grins*. Ich glaube, dem Finn gef√§llt es bei uns ganz gut, wie sich gerade herausstellte, ist er auch absolut kein Morgenmuffel :mrgreen: und bei dem tollen Wetter darf er heute nachmittag sicherlich ein bisschen auf der Terrasse spielen √§hhh spinnen.
Ach, ihr wollt wissen, wer dieser Finn √ľberhaupt ist ? Manche kennen ihn doch schon ....
Bild
Quelle: Finn und "Uschis "Neues" (oder Neuer ?) - fotografiert von basteltiger

Tja, da hat unser klengelchen wiedermal ganze Arbeit geleistet ..... und ich freu mich wie Bolle, sogar meine Molly mag den Finn ...

Bild
Quelle: Finn - adoptiert von basteltiger (und Molly)

Damit es der Finn bei uns auch gut hat, hat Uschi mir noch ein "Leckerli" f√ľr ihn mitgegeben: handkardierte Alpakafasern, schmuseweich .... hat auch die Molly gleich festgestellt:
Bild
Quelle: Alpaka, handkardiert von kägs

Verhungern wird er bei mir bestimmt nicht, ich werde schon f√ľr ausreichend Spinnfutter sorgen *breitgrins*.

Aber Uschi hatte gleich noch eine √úberraschung auf Lager: sie macht jetzt auch ganz tolle, federleiche Spindeln selbst und eine davon wohnt jetzt auch bei mir:

Bild
Quelle: Spindel - Eigenbau von kägs

Die Spindel ist von der Gr√∂√üe her wie eine Kromski oder Ashford, aber mit 16 g ein echtes Fliegengewicht. Ich musste nat√ľrlich gleich anspindeln und bin hin und weg: die Spindel dreht wundersch√∂n gleichm√§√üig und ausdauernd, so dass frau einen tollen feinen Faden hinkriegt. Und Ideen zur Gestaltung hat Uschi ... echt klasse ! Ich mach' jetzt mal ganz frech Werbung: wenn jemand das Handspindeln mal probieren will, sollte er sich einfach mal an unsern k√§gs wenden, die Dinger sind echt super !
Hach, ich bin noch ganz √ľberw√§ltigt von dem sch√∂nen Tag gestern und m√∂chte mich auch hier nochmal ganz herzlich bei Uschi f√ľr alles bedanken !
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Re: Der kleine Finn möchte aus der Kägsdose abgeholt werden

Beitragvon Heksana » 21.04.2011, 10:43

Ui klasse, wieder eine erwischt :lol:
Dann mal viel Spaß mit Deinem Finn und immer genug Wolle auf den Spulen.

@Uschi: Auch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Arbeitstierchen (Merilinchen mit Doppelpedal, falls mich nicht alles täuscht :) )
Liebe Gr√ľ√üe von Heksana
Heksana
Administratorin

Beitragvon klengelchen » 21.04.2011, 10:57

*breitgrins ... da habe ich ja wirklich nix zugetan. ;)

Herzlichen Gl√ľckwunsch zum Radl und viel Spa√ü damit. Muss ich mir jetzt nen neuen "Titel" f√ľr Dich einfallen lassen?

Auch meinem Lieblingsdauerkägsl viel Spaß mit dem schmucken Teilchen. Ich hoffe, ihr gehts langsam etwas besser? Die Handspindeln sehen ja traumhaft aus. Sind die komplett aus Holz?
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Perisnom » 21.04.2011, 11:44

Gl√ľckwunsch zu dem tollen Rad! :D Und die Spindeln sind ja wundersch√∂n...
Ich w√ľnsche Dir ganz viel Spa√ü und immer genug Spinnfutter im Korb! :net01:
Viele Gr√ľ√üe aus Bayern
von Marion

Bild
Perisnom

Beitragvon basteltiger » 21.04.2011, 13:27

klengelchen hat geschrieben:*breitgrins ... da habe ich ja wirklich nix zugetan. ;)

Herzlichen Gl√ľckwunsch zum Radl und viel Spa√ü damit. Muss ich mir jetzt nen neuen "Titel" f√ľr Dich einfallen lassen?

ach nee .... :shock: :shock: das hab ich aber anders in Erinnerung :mrgreen: ... aber manchmal hast Du einfach Recht :net01: und es passt auch alles. Neuen "Titel" brauche ich nicht, die Spindeln fliegen auch weiterhin :wink: :net01:

√úberhaupt die neue Spindel ist eine echte Spinnradkonkurenz ... ich musste heute auch schon ein paarmal daran drehen.
Schaft und Wirtel sind aus Holz, nur der kleine Haken ist aus Metall und Uschi macht je nach Wunsch Kopf- oder Tiefwirtelspindeln. Den Wirtel kann man bestimmt auch prima bemalen.
Jedenfalls werde ich garantiert nicht zum "nur-Spinnrad-Spinner" .... dazu liebe ich meine Spindelchen viel zu sehr :mrgreen: und flott gehen mir die Fasern ja auch von der Hand. Nur auf das Verzwirnen mit dem Radl, darauf freue ich mich unheimlich. Da war bei den Spindeln nämlich schnell Ende-Gelände und knoten angesagt.
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Schwester » 21.04.2011, 16:48

Uiiii, toll!
Gabi, da w√ľnsche ich Dir auch viel Spass mit Deinem neuen "Familienmitglied"! Ich habe mich vor kurzem schon mal gefragt, wie lange es wohl noch dauern wird bis Du auch am Rad drehst....
Die Handspindel w√ľrde mich ja auch noch interessieren...hach, is dat sch√∂√∂√∂n! :D
Liebe Gr√ľ√üe, Heike
Schwester

Beitragvon K√§gs » 21.04.2011, 17:59

Huhuli,

Heksana hat geschrieben:@Uschi: Auch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Arbeitstierchen (Merilinchen mit Doppelpedal, falls mich nicht alles täuscht :) )

stimmt genau und ich kann es nur loben, es ist ein s√ľ√ües kleines R√§dchen, genau richtig f√ľr mich.

Der Tag gestern war super schön mit Gaby, ich hab endlich mal den Kopf frei bekommen von doofen Gedanken, ich glaub soviel wie gestern hab ich in den letzten 6 Wochen zusammen nicht gesabbelt.
Danke Gaby :net01:

Zu allen die ne Handspindel haben wollen, schreibt mich einfach an.
Nachdem Gaby so begeistert war, hab ich mir heute auch schnell eine fertig gebaut und hab sie schon den ganzen Tag am drehen. :D
Bild
normale Menschen machen mir Angst
Kägs
Administratorin

Beitragvon basteltiger » 21.04.2011, 18:45

*giggel* ... wiiieee, hab ich etwa Handspindelviren verbreitet :mrgreen:
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Naseweis » 21.04.2011, 18:58

Hallo Gaby,

herzlichen Gl√ľckwunsch zum neuen Spinnrad. Finn w√ľnsche ich immer gen√ľgend Spinnfutter. Ja, liebe Gaby, warum soll es dir anders gehen, als uns. Gell, diese schlimme Krankheit, die in unserem Forum herrscht, ist wirklich nicht unter Kontrolle zu kriegen. :wink: :lol: ich w√ľnsche dir ganz vie Spa√ü mit deinem Rad.

Hallo Kägs,

auch dir herzlichen Gl√ľckwunsch zum neuen Rad. Ich kann nur best√§tigen, das Merinorad ist klein aber fein. Ich bin auch sehr zufrieden. Deine Handspindeln sind wundersch√∂n.
Liebe Gr√ľ√üe von Christa
Naseweis

Beitragvon Waldschrat » 21.04.2011, 22:56

Hach, schön! Ganz viel Spaß allen "Beteiligten"! :)

Und die Spindel... einfach wunderschön!

Liebe Gr√ľ√üe den Beiden R√§dern und nat√ľrlich denen hinter dem Rad! ;)
Liebe Gr√ľ√üe!

Katty
Waldschrat
Moderatorin

Beitragvon Semmelchen » 21.04.2011, 23:31

hihi wieder eine

grins schnell wieder wegschau lalal

freut mich das finn so einen schönen neuen patz hat

und wenn ich das n√§chstemal in stutti bin dann werd ich mal die k√§gsdosenklingel feste dr√ľcken
gr√ľ√üle rita
Mein Link
Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich sch√ľtzen wohin du auch gehst
Psalm 91,11
Semmelchen

Beitragvon basteltiger » 23.04.2011, 10:22

Guten Morgen,
Finn und ich haben unser erstes Garn fertig ...
Bild
Quelle: eigene Spinnerei

88 g S√ľddeutscher Kammzug, Laufl√§nge noch unbekannt, da "ungebadet" .... sind zwar ein paar Knoten drin, weil der Faden beim Verzwirnen gerissen ist, aber ich bin mit uns sehr zufrieden.

Was mit der √ľbrigen Ostereierfarbe gestern beim Eierf√§rben passiert ist, k√∂nnt Ihr Euch wohl denken :wink:
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon K√§gs » 23.04.2011, 10:27

super ! ich wußte doch leich Finn hat es gut bei dir und immer genug zutun.
Ich hab ja die Farben des Garns schon real vor Augen gehabt, die sind echt ein Knaller :mrgreen:
Bild
normale Menschen machen mir Angst
Kägs
Administratorin

Beitragvon Schwester » 23.04.2011, 14:06

Uiii toll!
Das Garn ist sehr schön geworden, Gabi! Du bist ja 'ne ganz fixe!
Liebe Gr√ľ√üe, Heike
Schwester

Beitragvon Naseweis » 23.04.2011, 14:45

Toll geworden, Gaby. Was du daraus wohl zauberst. Vielleicht reicht es f√ľr ein kleines Tuch?
Liebe Gr√ľ√üe von Christa
Naseweis

Nächste

Zur√ľck zu Filz-, Web- und Spinnvirus