Vorhaben Weihnachtsmarkt

Vom simplen Textilschnupfen bis zur unbekannten Handarbeitskrankheit - f├╝r alles, was nicht in eine der Spezialstationen passt, ist hier unser Lazarett!

Moderatoren: klengelchen, Heksana

Vorhaben Weihnachtsmarkt

Beitragvon Michel » 30.07.2016, 12:07

Suse und ich haben beschlossen, das wir zusammen auf einen Weihnachtsmarkt gehen wollen.
Wenn alles so klappt, wie wir und das vorstellen m├Âchten wir es ein- bis zweimal im Jahr machen.
Erstmal in Suses Umgebung und vielleicht sp├Ąter auch mal in Hamburg. Wobei ich der Meinung bin, dass es in Gr├╝├čst├Ądten nicht soviel Spa├č machen wird.

Das Suschen ist jetzt erstmal auf der Jagd nach dem richtigen Markt f├╝r uns.

Wir haben jetzt ca. 4,5 Monate Zeit uns darauf vorzubereiten.

In unserer Vorstellung m├Âchten wir keinen Stand mit Massenware machen.........also nicht 30 Handyh├╝llen................40 Paar Stulpen usw.

Nein wir m├Âchten lieber weniger, aber daf├╝r ausgesuchte Sachen anbieten.
Nat├╝rlich sind wir beide schon ganz aufgeregt und hibbelig, aber auch voller Vorfreude.
Und sehr neugierig, weil wir kennen uns nicht pers├Ânlich. Aber das wird sich dann ja bald ├Ąndern.

Vielleicht habt ihr ja Lust unser Projekt zu verfolgen. Suse und ich werden in diesem Threat miteinander schreiben.

Gerne nehmen wir auch Tips und Anregungen von euch auf.

Ihr seid also herzlich eingeladen auch hier mitzuschreiben.

@ Suse
Hast du die ersten 100 Teile fertig??????
Jeder Tag ist sch├Ân! Kommt nur darauf an, wie man es sieht
( mein eigener Gedanke )

datMichel
Michel

Beitr├Ąge: 908

Re: Vorhaben Weihnachtsmarkt

Beitragvon klengelchen » 30.07.2016, 12:31

Michel hat geschrieben:@ Suse

Wat'n Sklaventreiber *lach

Das liest sich alles sehr spannend und ich freue mich ├╝ber Eure Berichte in Sachen Vorbereitung, wo der Mark stattfinden wird und was ihr dann alles zum Verkauf anbieten werdet. Ich w├╝nsche Euch eine spannende, hoffentlich nicht zu hektische Zeit der Vorbereitung und nat├╝rlich ganz viel Spa├č dabei.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitr├Ąge: 16416

Beitragvon Schwester » 30.07.2016, 12:57

Da schlie├če ich mich dem Klengelchen an, ich w├╝nsche Euch beiden ganz viel Spa├č bei den Vorbereitungen und auf den M├Ąrkten!
Vielleicht sehen wir uns mal dort! :wink:
Liebe Gr├╝├če, Heike
Schwester

Beitr├Ąge: 6580

Beitragvon Michel » 30.07.2016, 13:08

@ Klengelchen

Ja h├Âr mal, wir haben schlie├člich schon vorgestern beschlo├čen, dass wir das machen wollen!

@ Schwester

da w├╝rden wir uns sehr freuen
( mein eigener Gedanke )

datMichel
Michel

Beitragvon Lavendel » 30.07.2016, 13:40

Michel hat geschrieben:@ Suse

Aber sicher, hab heute Nacht ne Nachtschicht eingelegt.

Oh ja hibbelig sind wir beide schon ganz arg. Jetzt hei├čt es nur noch den richtigen Markt finden. Das finde ich am schwersten. Aber da bleibe ich dran. Ich werde auch mit unseren Nachbarn reden, die wissen bestimmt, wo man am besten hingehen kann.

@ Michelchen das hast Du so sch├Ân geschrieben, da kann ich gar nichts mehr zuf├╝gen :)
Liebe Gr├╝├če Suse

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Lavendel

Beitr├Ąge: 1098

Beitragvon Kitty » 30.07.2016, 13:45

Ach, das finde ich aber sehr spannend!!!!

Vor vielen Jahren (ca. 20) nahm meine Cousine regelm├Ą├čig ca. 5 - 7 Jahre lang am Weihnachtsmarkt ihrer Heimatgemeinde (ca. 12000 Einwohner) teil. Er fand an den ersten drei Adventssamstagen und den "Donnerstag Abenden dazwischen", also an 5 Terminen, statt. Das besondere daran war, dass sich an diesem Markt wirklich nur regionale Verk├Ąufer, die keinen gewerblichen Hintergrund hatten, beteiligen durften. Auch wurde drauf geachtet, ein vielf├Ąltiges Warenangebot zu schaffen - also keine 5 Crepes-St├Ąnde, sondern nur einer, ein Stand mit Tiffany-Lampen usw. Ich mochte diesen Markt von allen am liebsen, weil er so heimelig war (Kirchplatz) und man die Leute auch irgendwie gekannt hat.

Meine Cousine hat das ganze Jahr ├╝ber immer f├╝r diesen Markt gearbeitet und sich den Stand mit einer Freundin geteilt. Das schwierigste war, quasi den richtigen Riecher zu entwickeln, was denn gefragt sein w├╝rde und was nicht. Im einen Jahr gingen die gestrickten M├╝tzen super, im n├Ąchsten Jahr gar nicht, da w├Ąren Handschuhe gefragt gewesen usw. Also das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, dann genau das richtige zu finden.

Ich dr├╝cke euch beiden ganz fest die Daumen f├╝r euer Vorhaben und finde es toll, dass wir an der Planung teilhaben d├╝rfen!
Ganz liebe Gr├╝├če von

Kitty
Kitty

Beitr├Ąge: 2407

Beitragvon Goldlisel » 30.07.2016, 14:56

Uihh ist das sch├Ân!!!
Da w├Ąre ich auch gern dabei!!!
(Meno immer diese weiten Entfernungen!!!!)

Ich bin mir sicher ihr habt Erfolg!!!

Bei uns in der N├Ąhe ist immer eine Kunsthandwerkermarkt, Weihnachten und Ostern.
Da sind nur selbstgemachte Sachen zu erwerben.

Sowas w├Ąre genau das Richtige f├╝r euch.
Auch w├╝rde ich nicht sagen das in der Stadt sowas nicht gefragt ist. Es sollte eben ein handwerklicher Markt sein.
Unter H├Ąndlern kommt kein Handwerker auf.

Ich werde gerne mitlesen und euch menatl und mit "Ratschl├Ągen" unterst├╝tzen!!!!

LG
Elisabeth
Goldlisel

Beitr├Ąge: 1900

Beitragvon Michel » 30.07.2016, 16:49

Bei der Planung meiner Sachen , die ich machen m├Âchte, gehe ich immer davon aus, ob ich selber daf├╝r Geld ausgeben w├╝rde.

Die gro├čen Geschenke sind meistens schon besorgt, aber eine nette Kleinigkeit kann man ja noch mitnehmen. Und f├╝r uns gilt: Kleinvieh macht auch Mist.
So hab ich mir erstmal vorgenommen ein paar Babyschuhchen zu machen. Nicht 08/15, sondern ein bi├čchen aufwendiger.
Vielleicht f├╝r die nette junge Nachbarin, die mir oft die Post mithochbringt!!!!!
Dann 2-3 Baby- oder Kinderjacken. ├ťberlegung f├╝r die Oma, dass das was f├╝r den Kleinen sein k├Ânnte. Wozu auch die Krabbeldecken anregen k├Ânnten.

In diese Art gehen meine ├ťberlegungen, was ich machen m├Âchte.

Von Suse weis ich, das sie sich mit Puschen besch├Ąftigt.................aber sie wird sich sicher noch nachher selber melden
( mein eigener Gedanke )

datMichel
Michel

Beitragvon Schwester » 30.07.2016, 17:46

Die Gedanken sind schonmal gut, so w├╝rde ich auch daran gehen!
Liebe Gr├╝├če, Heike
Schwester

Beitr├Ąge: 6580

Beitragvon Kitty » 30.07.2016, 17:52

Die Strategie klingt sehr vielversprechend!
Ganz liebe Gr├╝├če von

Kitty
Kitty

Beitr├Ąge: 2407

Beitragvon Naseweis » 30.07.2016, 18:17

Schade, dass alles immer so weit weg ist. Da w├Ąre ich auch gerne dabei. Ich w├╝nsche euch beiden viel Spa├č und gutes Gelingen bei euren Vorbereitungen. Und darauf, dass ihr uns bei euren Vorbereitungen und auch sp├Ąter auf dem Laufenden halten wollt, freu ich mich sehr. Ich find das toll!!
Liebe Gr├╝├če von Christa
Naseweis

Beitr├Ąge: 6644

Beitragvon Lavendel » 30.07.2016, 18:38

Danke f├╝r Ihren tollen Tipps, Ratschl├Ąge und guten W├╝nsche, ich bin echt ├╝berw├Ąltigt, was hier f├╝r ein Gruppegef├╝hl herrscht.

Also ich will erstmal die Sachen machen, um die sich meine Nachbarschaft und Freunde und Bekannte gerissen haben. Als da w├Ąren, Leseknochen und Puschen in verschiedenen Gr├Â├čen. Dann hab ich mir ja vor einiger Zeit ein gro├čes Paket Wolle gekauft und hab mir jetzt ├╝berlegt, dass ich was gefilztes mache, wie die Filzseife oder das Nuno-Filzen. Das w├╝rde mir sehr gut gefallen. Und vielleicht geht auch noch das ein oder andere Tuch mit.

Mein Mann hat sich mit seinem Taxi-Fahrer etwas angefreundet. Den werde ich am Montag, wenn er meinen Mann aus der Dialyse nach Hause bringt, mal ein bisschen in die Mangel nehmen, was M├Ąrkte betrifft.
Das dumme ist, ist wei├č gar nicht wirklich wie ich im Internet danach suchen muss. Gestern habe ich die Seite von Schloss G├Âdens gefunden. Dort ist jedes Jahr ├╝ber 3 Tage Weihnachtsmarkt im Schloss, in den Remisen und im Park. Da will ich Montag anrufen und fragen, ob wir da mitmachen k├Ânnen.
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon Naseweis » 30.07.2016, 18:50

Liebe Suse, das w├Ąre ja klasse, wenn das im Schloss klappen w├╝rde. Da dr├╝ck ich mal ganz feste D├Ąumchen.
Liebe Gr├╝├če von Christa
Naseweis

Beitr├Ąge: 6644

Beitragvon Lavendel » 30.07.2016, 19:17

Ja das ist ein sch├Ânes Ambiente und vor allen Dingen sind alle St├Ąnde beheizt

@ Michelchen magst Du hier mal schauen?

http://www.meine-kunsthandwerker-termin ... 1480114800

http://www.krencky24.de/troedelmarkt-fl ... 00672.html

http://www.landpartie.com/schloss-goede ... uigkeiten/
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon Michel » 30.07.2016, 20:17

die beiden oberen Links betreffen dieses Kloster, aber es sind wohl unterschiedliche Anbieter.

Das Klosterangebot finde ich noch besser als das Schlo├č und ich vermute es ist auch g├╝nstiger. Leider hab ich keine Geg├╝hrentabelle gefunden.
Und Anrufen am Wochenende bringt bestimmt nichts.
Kannst du da am Montag mal nachfragen? Ich kann von der Arbeit aus nicht telefonieren. Darf kein eigenes Handy mitnehmen und Vom Firmenhandy nur in Notf├Ąllen privat telefonieren.

Ich glaub bis wir das in trockenen T├╝chern haben hab ich Nervenzusammenbruch.
Hab heute Nacht meine Anleitungen sortiert und was rausgesucht. Hab auch schon 1,5 Schuhe gestrickt. Aber ich komme zu nix. Dann f├Ąllt mir wieder ein, wo ich noch suchen k├Ânnte.
Ich hatte alle meine eigenen Anleitungen im Composter abgespeichert und teilweise auch ausgedruckt. Dann kam der tolle Tag an dem mein alter Com abgest├╝rzt und nicht mehr zu retten war......................und nat├╝rlich hatte der schlaue Michel keine Sicherungscopy gemacht.
Alle meine B├Ąrenschnitte, meine Geschichten und eben auch Anleitungen waren verloren.
Bei den B├Ąren nicht so schlimm, weil ich ja zum Zuschneiden einen Papierschnitt gemacht habe...............aber der Rest!!!!! Futsch

Jetzt sichere ich immer.

Aber ich freu mich so darauf, was wir vorhaben, dass ich immer so :froeh13: durch die Wohnung h├╝pfe
Zuletzt ge├Ąndert von Michel am 30.07.2016, 20:29, insgesamt 2-mal ge├Ąndert.
( mein eigener Gedanke )

datMichel
Michel

N├Ąchste

Zur├╝ck zu Allgemeine Handarbeitsviren