Schirmhaspel

Habt Ihr Euch den Filz eingefangen? V├Âllig verwebt? Im Kardenband verheddert?
Hier gibt's die Medizin...

Moderatoren: Waldschrat, Heksana

Schirmhaspel

Beitragvon Lavendel » 21.01.2017, 11:36

Hallo Ihr Lieben,

ich hab zum Geburtstag eine Schirmhaspel und einen Wollwickler (der ist leider noch unterwegs) geschenkt bekommen.

Jetzt hab ich eine ganz dumme Frage, wie bekomme ich denn die Wolle vom Kn├Ąuel auf die Haspel? Wenn ich den Faden an der Haspel festbinde, bekomme ich das ganze ja nachher nicht mehr runter. Oder reicht es, wenn die Fadenanfang einfach nur festhalte?

Ich hab im Internet und bei Youtube schon gest├Âbert, aber leider nichts gefunden.
Liebe Gr├╝├če Suse

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Lavendel

Beitr├Ąge: 1150

Re: Schirmhaspel

Beitragvon klengelchen » 21.01.2017, 13:01

Huhu,

wieso willst Du denn einen Kn├Ąuel auf die Haspel bringen? Man nutzt die Haspel doch eher f├╝r Wollstr├Ąnge, also noch nicht gekn├Ąulte Wolle.
Ansonsten musst Du den Kn├Ąuel erst Mal ├╝ber eine Niddy Noddy oder Stuhllehne, Stuhlbeine, gro├čes Brett o.├Ą. wieder zum Strang wickeln. Den Strang dann auf die Haspel und wieder zum Kn├Ąuel wickeln *gg (Kopfkino, sorry *lach)
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitr├Ąge: 16452

Beitragvon Lavendel » 21.01.2017, 13:06

Hallo Klengelchen,

ich habs bef├╝rchtet, dass das nicht so einfach geht.
Ich hab mir ein paar g├╝nstige Kn├Ąuel Wolle zum F├Ąben ├╝ben gekauft und die m├╝ssen ja jetzt erstmal zum Strang. Das dachte ich mir, macht man u.a. mit der Haspel.
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon klengelchen » 21.01.2017, 13:43

Ach, wickel die Wolle einfach ├╝ber eine Stuhllehne zum Strang oder stelle einen Stuhl mit der Sitzfl├Ąche auf die Tischplatte und nutze den Umfang der Stuhlbeine zum wickeln. Das geht wunderbar.

Ich habe GsD eine uralte Klopfhaspel, die mir Dani mal g├╝nstig mit einer zweiten Klopfhaspel und einem alten, reperaturbed├╝rftigen Spinnrad ├╝berlassen hat. Mit der Klopfhaspel arbeite ich sehr gern, h├╝te und pflege sie aber auch, um noch lange damit arbeiten zu k├Ânnen.

Bild
Quelle: Danischilli/klengelchen

Bild

Bild

Eine von den beiden Klopfhaspeln hatte ich Lika geschenkt. Leider hat sie bei ihr nicht lange ├╝berlebt. Die Haspel hat einen Griff zum Kurbeln. Somit ist es sehr einfach, vom Kn├Ąuel zum Strang zu wickeln.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 21.01.2017, 17:00

├Ąhhh, wenn das wirlich eine Schirmhaspelt ist, kannst Du die doch nach dem die Wolle draufgewickelt und abgebunden ist, einfach zusammenklappen - wie einen Schirm eben. Und dann kannst Du den Strang ganz einfach abnehmen.
Nach dem F├Ąrben das Ganze wieder r├╝ckw├Ąrts: Strang auf die Haspel und aufspannen.

Wenn Du die Haspel an einer Tischplatte oder so festschrauben musst, dann versuch sie so zu drehen, dass sie die Stellung wie klengelchens M├╝hlenhaspel hat und nicht wie ein Regenschirm - dann kannst du den Strang einfach einh├Ąngen und die Haspel aufspannen ohne die Wolle festhalten zu m├╝ssen. Ich hoffe, ich hab das jetzt irgendwie verst├Ąndlich geschrieben, ansonsten mach ich bei Bedarf gerne ein Foto.
Liebe Gr├╝├če Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitr├Ąge: 7624

Beitragvon Lavendel » 21.01.2017, 17:08

Vielen Dank f├╝r Dein ausf├╝hrliche Hilfe Klengelchen. Du hast da ja eine ganz tolle Herde beisammen.

Das mit dem bzw. den St├╝hlen ist bei uns nicht so einfach,wir haben keinen einzigen Stuhl der eine gerade Lehne bzw. nicht geschwungene Beine hat. Mit den St├╝hlen hab ich es schon probiert. Aber die Wolle ist dann an die schmalste Stelle gerutscht und ich bekam sie nach oben hin, weil sich dort sowohl Beine als auch Lehne verbreitern nicht mehr ab.

Aber ich hab vorhin nach dieser Kreuzhaspel geschaut. Die k├Ânnte mir mein Nachbar wohl erstmal in ganz einfacher Form nachbauen.

Und mit dieser Klopfhaspel k├Ânnte man dann vom Kn├Ąuel zum Strang drehen?

@ Gaby, wie ich einen fertigen Strang auf die Haspel bekomme hab ich mir schon angeschaut. Ich dachte aber, ich k├Ânnte mit der Haspel ein Kn├Ąuel zum Strang auf die Haspel wickeln und dann abbinden.

├ťber das Abnehmen des Stranges hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich die Haspel dann einfach, zumindest ein st├╝ckweit zugemacht h├Ątte. Ich tut mir im Moment eher schwer damit, das Garn vom Kn├Ąuel auf die Haspel zu bekommen.

Aber wie gesagt, wenn das totaler Humbuk ist, was ich mir da so denke, dann frag ich meinen Nachbarn ob er mir eine Kreuzhaspel macht. Das muss f├╝r den Anfang ja nichts besonderes sein. Aber ich dachte halt, mit der Schirmhaspel geht das auch.
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon klengelchen » 21.01.2017, 17:27

Vielleicht hast du einen alten Besenstil zu hause, den Du Dir zur Niddy Noddy zurecht s├Ągen kannst. Einfach ein l├Ąngeres St├╝ck und zwei gleich gro├če etwas kleinere St├╝cke. Die kleineren schraubst Du jeweils an die Enden des gro├čen Holzst├╝ckes. Schon kannst du einen Strang wickeln. Um den Strang dann abzunehmen, einfach bei einem der beiden kurzen Teile die Schraube rausdrehen, so dass du das Holzteil abnehmen kannst. Schon hast Du den Strang locker in der Hand. Vorher nat├╝rlich abbinden.

Hier ein Foto, wo das Teil mit Papprohren zusammengesetzt wurde. Wie man damit wickelt, findest Du bei youtube.

Link zur Bauanleitung, evtl. bissi runterscrollen

Wie auch schon erw├Ąhnt, ein gro├čes Schneidbrett, starke Pappe (z.Bsp. gefalteter Pappkarton) tut es auch.

Hier noch ein Video mit anderen Alternativen

Und ja, mit der Klopfhaspel kann man vom Kn├Ąuel zum Strang wickeln. Ich haspele auch meist mein gesponnenes Garn mit der Klopfhaspel, nur noch selten mit einer meiner Niddy Noddys.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Lavendel » 21.01.2017, 18:45

So eine einfache Bauanleitung mit 2 Rundh├Âlzern hab ich schon gefunden. Die dachte ich, kann mir mein Nachbar nach der Anleitung zusammen basteln. Aber Chantimanou hab ich total vergessen. Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema besch├Ąftigt :oops:

Nochmals ganz lieben Dank f├╝r die viele M├╝he die Du Dir gemacht hast und die Zeit die Du Dir genommen hast Klengelchen. Ich wei├č gar nicht, was ich noch sagen soll. Es tut mir echt leid, dass ich Dir so viel M├╝he gemacht habe.
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon klengelchen » 21.01.2017, 19:07

Och was, nix zu danken und M├╝he hats ├╝berhaupt nicht gemacht. Ich war mal kurz in der Wachphase vom Winterschlaf *gg. Bin gespannt, was Du f├╝r F├Ąrbungen zauberst ;)
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Lavendel » 21.01.2017, 19:17

Dann mal schnell zur├╝ck in die Winterschlafh├Âhle. Ja darauf bin ich auch gespannt. :wink:
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon basteltiger » 22.01.2017, 13:40

Lavendel hat geschrieben: ....... Ich tut mir im Moment eher schwer damit, das Garn vom Kn├Ąuel auf die Haspel zu bekommen.

Aber wie gesagt, wenn das totaler Humbuk ist, was ich mir da so denke, dann frag ich meinen Nachbarn ob er mir eine Kreuzhaspel macht. Das muss f├╝r den Anfang ja nichts besonderes sein. Aber ich dachte halt, mit der Schirmhaspel geht das auch.

ne, das ist absolut kein Humbug. Das funktioniert prima, meine Str├Ąnge wickle ich auch so - ich hab' vielleicht nur missverst├Ąndlich "erkl├Ąrt".

Also - falls Du so eine "Anschraub-Schirmhaspel" hast, montier die nicht senkrecht, sondern "horizontal", schau so:
Bild
Quelle: basteltigers Schirmhaspel

Dann suchst Du dir am besten den Fadenanfang innen im Kn├Ąuel. Das wickelt sich dann sch├Âner ab, als von au├čen, wenn der Bobbel sich st├Ąndig drehen muss. Faden an der Haspel befestigen: das geht mit einem St├╝ck Tesa oder einfach eine Schlaufe machen und an einer SPeiche einh├Ąngen.
Ich stell mich dann immer vor die Haspel - direkter Blick:
Bild
Quelle: basteltigers Schirmhaspel
und drehe mit der einen Hand die Haspel, mit der anderen f├╝hre ich den Faden von der Seite, dass er ordentlich in der Spur bleibt.

Wenn Du eine Schirmhaspel mit Fu├č hast, stell die auf einen Hocker, so dass sie frei drehen kann. Und dann von oben die Haspel drehen und den Faden ebenfalls durch die Hand laufen lassen, dass die "Spur" gehalten wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter - viel Erfolg!
Liebe Gr├╝├če Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitr├Ąge: 7624

Beitragvon Lavendel » 22.01.2017, 15:19

Hallo Gaby,
Deine Haspel sieht genau so aus wie meine.
Vielen lieben Dank f├╝r die M├╝he die Du Dir jetzt damit gemacht hast. Dann werde ich das kommende Woche doch mal so probieren, bevor ich dem Nachbarn auf die Pelle r├╝cke.

Das hilft mir auf jeden Fall sehr viel weiter. Dankesch├Ân :net01:
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon Naseweis » 22.01.2017, 19:21

Viel Gl├╝ck, Suse. Ich dr├╝cke D├Ąumchen.
Liebe Gr├╝├če von Christa
Naseweis

Beitr├Ąge: 6721

Beitragvon Lavendel » 22.01.2017, 19:30

Danke Christa.
Eigentlich h├Ątte ich ja am liebsten gleich probiert, aber mein Mann ist zu Hause und da kann ich sowas nicht so gut machen. Morgen fr├╝h ist er auch da, er muss morgen erst am Mittag zur Dialyse da geht das auch nicht. Ich muss wohl warten bis Mittwoch. Aber dann zeig ich Euch Bilder wie es geklappt hat.
Liebe Gr├╝├če Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon Schwester » 23.01.2017, 21:01

Das ist ja mal ne gute Idee, die Frau sich merken mu├č! :gut01: Danke, Gaby!
Liebe Gr├╝├če, Heike
Schwester

Beitr├Ąge: 6643

Zur├╝ck zu Filz-, Web- und Spinnvirus