Lika spinnt...

Habt Ihr Euch den Filz eingefangen? Völlig verwebt? Im Kardenband verheddert?
Hier gibt's die Medizin...

Moderatoren: Waldschrat, Heksana

Lika spinnt...

Beitragvon Lika » 28.02.2010, 16:26

Nun,
jetzt hab hab ichs auch... das Virus...

Nicht nur fĂŒr das Mittelalterliche Gemeindefest in Bönen, sondern auch aus Neugierde hat mir das klengelchen gezeigt wie man Spinnt.. also mit einer Handspindel.

Ds sind die ersten Ergebnisse:

Klicka
und hier:
Klicka 2

Von der "Front" werde ich weiter berichten...

LG
AngelHeart
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

"Gedanken sind der Anfang von Taten" (kein Autor gefunden, vermutlich chinesisches Sprichwort)
Lika

BeitrÀge: 425

Re: AngelHeart Spinnt...

Beitragvon klengelchen » 28.02.2010, 17:19

Na siehst du. Das sieht doch schon ganz gut aus. Also, immer schön weiter ĂŒben, dann klappt das schon bis Ende Mai zum Gemeinde-MA. ;)
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16416

Beitragvon basteltiger » 28.02.2010, 17:25

Supi ! Sieht doch schon prima aus, bis Mai klappt das noch viel besser und Du hast dann nur eine Sorge mehr: immer genĂŒgend Spindelfutter im Haus haben :mrgreen: .

@ klengelchen: jetzt haste Dir aber wirklich auch ein Fleißbienchen fĂŒr's Spinnvirenstreuen verdient ....Bild
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7574

Beitragvon Schwester » 28.02.2010, 21:04

Also, ich finde das es schon sehr gut aussieht! Bei mir war es noch sehr viel ungleichmĂ€ĂŸiger beim 1. Mal (nun nich mehr, stolzbin) :wink:
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6582

Beitragvon Lika » 03.03.2010, 11:59

Neues von der Front:

Klicka
und
Klicka

Beides ein und die selbe...

ca.92 Meter lang und 134g "schwer".
eingelegt in Zwiebelsud, Farbe ist hier nicht gut zu erkennen, man kann es aber als.. Beige- Gelb bezeichnen.
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

"Gedanken sind der Anfang von Taten" (kein Autor gefunden, vermutlich chinesisches Sprichwort)
Lika

Beitragvon basteltiger » 03.03.2010, 12:24

Hallo Angelika,
das sieht sehr schön aus.
Mir gefĂ€llt gerade das "regelmĂ€ĂŸig unregelmĂ€ĂŸige" Garn immer sehr gut.

Hast Du auch schon eine Idee, was aus Deiner Wolle mal werden soll ?
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Lika » 03.03.2010, 12:45

Japp...
aus der noch nicht gefĂ€rbten werde ich mir fĂŒr MA- MĂ€rkte eine Tasche machen, so fĂŒr ĂŒber die Schulter zu hĂ€ngen. Habe da ein grĂŒn- schwarzes Kleid.
Aus der (jetzt gerade fixierten) beige- gelben, werde ich mir eine Tasche machen fĂŒr mein Outfit was ich mir fĂŒr das Gemeindefest ĂŒberlegt habe, da habe ich festgestellt kann ich meine vorhandenen Bekleidungen nicht nutzen :(.
Da das rot- schwarze Kleid und das grĂŒn- Schwarze Kleid beide ausfallende Ärmel haben wĂŒrden die mich beim Spinnen eher stören. mein "edelgewand" was ich damals geschenkt gekriegt habe, ist auch nicht nutzbar und zu meiner roten "Hobbitbluse" (die zu allem ĂŒberfluss stockflecken hat und die ich wohl nachfĂ€rben muss und noch fixieren weil die seid dem Kauf schon ausblutet), habe ich keinen passenden Rock.
Also werd ich mir wohl ein Leinen- Unterkleid ohne Ärmel nĂ€hen, und aus dem Leder was ich noch habe eine Corsage fertigen.

Zumindest ist das der Plan ^^; also habe ich noch massig zu tun in den nÀchsten Monaten. *schwitz*

Aber ich muss sagen, ich freue mich da riesig drauf. Über alles werde ich euch natĂŒrlich auf dem laufenden halten, versprochen.
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

Beitragvon basteltiger » 03.03.2010, 13:19

hui, da hast Du ja einiges vor, da können wir uns bestimmt auf noch mehr Fotos freuen :mrgreen:
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Lika » 03.03.2010, 13:27

Ja,
das sowieso.
Ich schulde euch ja noch eine Anleitung einer selbstgebastelten Spindel, aber irgendwie komm ich da garnicht zu.. ^^''', natĂŒrlich werde ich auch das Kleid zeigen, wenn es fertig ist, und wenn ich genug habe, auch Bilder vom Gemeindefest und das vom rumgespinne und gefĂ€rbe natĂŒrlich auch ;).
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

Beitragvon Lika » 03.03.2010, 16:00

So damit da mal ein paar verhĂ€ltnissmĂ€ĂŸigkeiten zu sehen sind, habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht.

die drei von der Handspindel

Zwiebel vs. Natur

VerhÀltnis 1

VerhÀltnis 2

VerhÀltnis 3

So ich hoffe die Bilder sind gut zu erkennen.
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

Beitragvon Naseweis » 03.03.2010, 16:20

Hallo AngelHeard,

deine ersten Spinn- und FÀrbeversuche sind ja schon super geworden. Hast du die Wolle denn vorher in die Beize gelegt? neugierig ich bin Da hast du deine Zwiebelschalen aber schnell zusammen bekommen. Wirklich schön geworden.
Liebe GrĂŒĂŸe von Christa
Naseweis

BeitrÀge: 6644

Beitragvon Lika » 03.03.2010, 16:44

Also die Wolle habe ich jetzt nicht gebeizt, einfach weil ich ausprobieren wollte wie es funktioniert. Habe vorher ein kleines ProbestĂŒck mal in deutlich intensivere Flotte gelegt, das ist z.b. Richtig gelb geworden ohne Beize.

Also ich denke mal wenn man 1:2 fÀrbt (auf 100g Wolle, 200g getrocknete Schalen) wird es ein schickes, intensives gelb.
Habe die Wolle vorher nass gemacht und dann wie gesagt in den Lauwarmen Sud gelegt und stehen lassen, dann ausgespĂŒlt, trocknen lassen, lauwarmes wasser mit etwas Essigessenz angesetzt, wolle rein, rumtelefoniert (so ne gute dreiviertelstunde) dann abgeschĂŒttet, ausgespĂŒlt und wieder trocknen lassen.
Kann auch sein, dass das intensive gelb dann kommt wenn das Wasser "kocht" so war es nĂ€mlich bei dem probestĂŒck, genug Zwiebelschalen und heißes Wasser.
Aber das Farbergebnis finde ich auch sehr schön.

Ich muss sagen, der versuch hat sich gelohnt und ich denke ich werde auch mal auf dem Wochenmarkt nach Zwiebelschalen fragen wenn sie die Zusammenfegen.
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

Beitragvon Schwester » 03.03.2010, 22:39

Also, ich muß schon sagen.....ein Tempo hast Du drauf....super schöne Ergebnisse hast Du da schon erzielt! :gut01:
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6582

Beitragvon Lika » 04.03.2010, 10:36

*schmunzel* es macht auch spaß!
Selbst mein Schatz staunt und freut sich ĂŒber die Ergebnisse die ich darlege. Habe sogar schon die nĂ€chste Idee was ich mache.

Einen GĂŒrtel fĂŒr mein Mittelalterkleid.

Die Anleitung werde ich natĂŒrlich auch liefern dazu.

LG
Angelika
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

Beitragvon Lika » 04.03.2010, 14:24

So,
das rĂŒckenteil fĂŒr den GĂŒrtel ist fertig... nach ein bisschen wasser habe ich dann gesehen wo der Kleber ĂŒberall ĂŒbergetreten ist :(... die weißen gefrutzels sind der kleber... hoffe das ich das noch weg kriege
Klicka
Quelle: eigene Idee

LG
Angelika
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

Lika

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Filz-, Web- und Spinnvirus