Online-Album u. Bilder ins Forum einfügen

Neuigkeiten, Hilfe bei Problemen und Wichtiges, was das Forum betrifft.
Hier bitte keine Threads eröffnen, dieses Forum dient einzig und allein der Information!

Moderator: Team VirusCreativus

Online-Album u. Bilder ins Forum einfügen

Beitragvon Nini71 » 19.06.2006, 15:11

Hallo Viren,

nach einer Bitte von Klengelchen stelle ich euch hier eine Anleitung ein, wie ihr Fotos hier ins Forum einstellen könnt (vorher verkleinern wird auch beschrieben, damit die Bilder den Rahmen nicht sprengen ;)).

Am besten ladet ihr euch zuerst das freie Fotobearbeitunsprogramm IrfanView aus dem Internet auf euren Computer.

http://www.irfanview.net/

Hier auf "Download" klicken und dann den 3. Link anklicken (Download.com).
Dann "Download now" anklicken.
Nun "Ausführen" anklicken.
Wenn ein Fenster aufgeht "Sicherheitswarnung" wieder auf "Ausführen" klicken.

Wenn das "Setup"-Fenster aufgeht auf "weiter" und dann nochmal auf "weiter" klicken.

"Images Only" und "Weiter" anklicken.

"Weiter" und "Ja" anklicken und mit Klick auf "Done" wird die Installation abgeschlossen.

Um das Programm zu starten klickt ihr auf "Start" - "Programme" - "IrfanView" - und dann auf die Zeile mit dem roten Hund davor.

Hier könnt ihr die Sprache auf deutsch umstellen mit Klick auf "Options" - "Change Language ...", "deutsch.dll" anklicken und mit Klick auf "OK" bestätigen.

Fotos auf eine forumsgeeignete Größe verkleinern

Im "Arbeitsplatz" die Datei aussuchen, die das Bild enthält, das ins Forum eingefügt werden soll, mit Doppelklick darauf öffnet sich automatisch IrfanView.

Nun "Bild" - "Größe ändern" anklicken und unter "Neue Größe" nur den höheren Wert auf 350 Pixel setzen und mit "OK" bestätigen. Bild speichern nicht vergessen.

Photoalbum bei photobucket.com anlegen

Es gibt im Internet freie Fotoalben wie z.B. Photobucket, wo man seine Fotos, die man im Internet zeigen will, einstellen kann.

Geht dazu auf http://www.photobucket.com und legt euch ein eigenes Album an.

Da das Photobucket-Programm englisch ist, schreib ich euch hier die Übersetzung rein:

Auf der Photobucket-Seite ist ein roter Balken, auf dem steht "Join now" (Jetzt anmelden), den anklicken.

Danach kommen drei Felder:
Username --> dort den von euch gewünschten Namen eintragen
Password --> Passwort eintragen
re-type Password --> Password nochmals eintragen

dann auf "next step" klicken

Nun müssen die folgenden Felder ausgefüllt werden:

First Name (= Vorname)

Last Name (= Nachname)

Email

Birthday: Month - Day - Year (= Geburtstag Monat - Tag - Jahr)

Country (=Land)

ZIP/Postal Code (hier nichts reinschreiben, das gilt nur für USA und Kanada)

den Code, der in dem Fenster steht, unten in das Feld eintragen,
dann auf "I accept. Sign me up!" klicken

Zur besseren Übersicht habe ich euch ein Bildschirmfoto von der Anmeldeseite erstellt und in grüner Schrift die Übersetzung dazugeschrieben.

Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.

Foto ins Forum einfügen

Mit Klick auf "Durchsuchen" könnt ihr nun ein Foto von eurer Festplatte auswählen, die Datei doppelt anklicken - der Pfad steht dann in der Zeile "Picture".

Dann auf "Upload" klicken und warten bis das Bild geladen ist (kann ein paar Sekunden dauern).

Wenn ihr nun ein Stück nach unten scrollt, könnt ihr euer Bild sehen. Darunter stehen 4 Zeilen. Klickt nun einmal in die unterste Zeile (sie ist nun blau hinterlegt), die Adresse wird automatisch kopiert, hier müsst ihr nichts weiter machen.

KLICK!! (Beispielbild)

Nun wechselt ihr ins Forum, schreibt euren Beitrag und an der Stelle, wo das Bild eingefügt werden soll fügt ihr es mit "Rechtsklick" - "Einfügen" ein.

So, das ist zwar jetzt eine lange Litanei geworden ;), aber es ist wirklich nicht schwierig.
Mit liebem Gruß von Nini
Nini71

Beitragvon klengelchen » 19.06.2006, 15:13

Nini du bist ein Schatz. Danke für deine Hilfe :net01:
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Nini71 » 19.06.2006, 15:17

Bitte schön, Heikilein, gern geschehen ;).

Ich hoffe ich hab´ alles halbwegs verständlich beschrieben, ansonsten schreit einfach laut, gemeinsam kriegen wir´s auf jeden Fall hin ;).
Mit liebem Gruß von Nini
Nini71

Beitragvon klengelchen » 28.03.2008, 18:45

Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, welche "Befehle" bei Photobucket fürs Forum bzw. für Euch wichtig wären.

Bild
Quelle: klengelchen/photobucket.com - screenshoot

zu 1: der Direktlink:

- einfach in diese Zeile klicken, die Kopie des Links liegt automatisch im Zwischenspeicher und kann im Forum über die Option "Bilder" eingestellt werden.
Die Quellenangabe erfolgt in der gleichen Eingabemaske, in der ihr auch den Direktlink einsetzt.

zu 2. IMG Code

- auch wieder einfach in die Zeile klicken, die Kopie speichert Euer Rechner automatisch in den Zwischenspeicher.

Rechtsklick ins Textfeld (also da, wo ihr schreibt, wenn ihr uns was mitteilen möchtet *gg), auf "Einfügen" gehen. Euer IMG-Code-Link setzt sich nun hier ins Feld.
Unter diese Zeile dann einfach noch die Quelle schreiben.

Bildliche Darstellung:

Bild
Quelle: klengelchen

Bild

Bild

zu 1: Soll das Bild eine Verlinkung sein?

- Wenn ihr zu einem größeren Bild in Eurem Album verlinken wollt - um etwas größer darzustellen - dann den Haken bei "Ja" setzen und in der erscheinenden Zeile die Url zum Bild setzen.

Beispiel: Bild

Jetzt ist das Bild klickbar.

zu 2: Soll die Quelle eine Verlinkung sein?

- Wenn ihr nach einer Anleitung aus dem www gearbeitet habt, dann könnt ihr hier "Ja" anhaken. Dann in die erscheinende Zeile die Url schreiben bzw. reinkopieren und fertig.
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Team VirusCreativus » 12.04.2009, 10:06

Guten Morgen,

wir haben viele neue User und täglich werden es mehr. Manchmal wissen User nicht, wie man ein Onlinealbum erstellt und daraus dann im Forum Bilder zeigen kann. Wir schieben den Beitrag mal und wünschen

frohe Ostern
Team VirusCreativus

Re: Online-Album u. Bilder ins Forum einfügen

Beitragvon Zebulon » 02.01.2010, 14:53

Wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Wußte bis jetzt auch nicht wie´s funzt und werde bei Gelegenheit mal testen. Den irfanview hab ich jetzt schonmal...
ZEBULON
Zebulon

Beitragvon karlimera » 15.01.2010, 16:57

Hallo,
warum funktioniert denn das Bildereinstellen bei mir nicht? Ich kann wenn ich eine Antwort erstelle, keinen Button für "Bild einstellen" finden.
LG Ute
karlimera

Beitragvon Heksana » 15.01.2010, 18:28

Hallo Ute,

den Button "Bilder einstellen" gibt es leider im neuen Forum noch nicht.
Du kannst Bilder nur online stellen, wenn Du sie vorher in ein Online-Album oder z.B. über Imageshack hochgeladen hast (bitte auf die zulässigen Größen achten) und dann die Linkadresse des Bildes in Deinen Beitrag einbindest.
Liebe Grüße von Heksana
Heksana
Administratorin

Beitragvon Möni » 12.02.2010, 10:35

Ich denk, das hab sogar ich kapiert. :D Werds gleich mal versuchen. Dankeschöööööööön! :)
"Wo man strickt, darfst du dich niederhocken -
Nur böse Menschen tragen Plastiksocken!"
(gesehen im Eingangsbereich von Fischer-Wolle Babenhausen)

Liebe Grüße,
Moni
Möni

Beitragvon basteltiger » 20.06.2010, 12:14

Hallo zusammen,

nachdem sich beim Bildereinstellen hier im Forum einiges geändert hat, haben wir die Anleitung zum Bildereinstellen mal aktualisiert:

Wie man sich ein Online-Fotoalbum einrichtet, hat Nini schon toll beschrieben:

Nini71 hat geschrieben:Hallo Viren,

nach einer Bitte von Klengelchen stelle ich euch hier eine Anleitung ein, wie ihr Fotos hier ins Forum einstellen könnt (vorher verkleinern wird auch beschrieben, damit die Bilder den Rahmen nicht sprengen ;)).

Am besten ladet ihr euch zuerst das freie Fotobearbeitunsprogramm IrfanView aus dem Internet auf euren Computer.

http://www.irfanview.net/

Hier auf "Download" klicken und dann den 3. Link anklicken (Download.com).
Dann "Download now" anklicken.
Nun "Ausführen" anklicken.
Wenn ein Fenster aufgeht "Sicherheitswarnung" wieder auf "Ausführen" klicken.

Wenn das "Setup"-Fenster aufgeht auf "weiter" und dann nochmal auf "weiter" klicken.

"Images Only" und "Weiter" anklicken.

"Weiter" und "Ja" anklicken und mit Klick auf "Done" wird die Installation abgeschlossen.

Um das Programm zu starten klickt ihr auf "Start" - "Programme" - "IrfanView" - und dann auf die Zeile mit dem roten Hund davor.

Hier könnt ihr die Sprache auf deutsch umstellen mit Klick auf "Options" - "Change Language ...", "deutsch.dll" anklicken und mit Klick auf "OK" bestätigen.

Fotos auf eine forumsgeeignete Größe verkleinern

Im "Arbeitsplatz" die Datei aussuchen, die das Bild enthält, das ins Forum eingefügt werden soll, mit Doppelklick darauf öffnet sich automatisch IrfanView.

Nun "Bild" - "Größe ändern" anklicken und unter "Neue Größe" nur den höheren Wert auf 350 Pixel setzen und mit "OK" bestätigen. Bild speichern nicht vergessen.

Photoalbum bei photobucket.com anlegen

Es gibt im Internet freie Fotoalben wie z.B. Photobucket, wo man seine Fotos, die man im Internet zeigen will, einstellen kann.

Geht dazu auf http://www.photobucket.com und legt euch ein eigenes Album an.

Da das Photobucket-Programm englisch ist, schreib ich euch hier die Übersetzung rein:

Auf der Photobucket-Seite ist ein roter Balken, auf dem steht "Join now" (Jetzt anmelden), den anklicken.

Danach kommen drei Felder:
Username --> dort den von euch gewünschten Namen eintragen
Password --> Passwort eintragen
re-type Password --> Password nochmals eintragen

dann auf "next step" klicken

Nun müssen die folgenden Felder ausgefüllt werden:

First Name (= Vorname)

Last Name (= Nachname)

Email

Birthday: Month - Day - Year (= Geburtstag Monat - Tag - Jahr)

Country (=Land)

ZIP/Postal Code (hier nichts reinschreiben, das gilt nur für USA und Kanada)

den Code, der in dem Fenster steht, unten in das Feld eintragen,
dann auf "I accept. Sign me up!" klicken

Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.

Foto ins Forum einfügen

Mit Klick auf "Durchsuchen" könnt ihr nun ein Foto von eurer Festplatte auswählen, die Datei doppelt anklicken - der Pfad steht dann in der Zeile "Picture".

Dann auf "Upload" klicken und warten bis das Bild geladen ist (kann ein paar Sekunden dauern).

Wenn ihr nun ein Stück nach unten scrollt, könnt ihr euer Bild sehen. Darunter stehen 4 Zeilen. Klickt nun einmal in die unterste Zeile (sie ist nun blau hinterlegt), die Adresse wird automatisch kopiert, hier müsst ihr nichts weiter machen.

KLICK!! (Beispielbild)

Nun wechselt Ihr ins Forum und schreibt Euren Beitrag.
An der Stelle, an der das Bild erscheinen soll, klickt ihr oben in der Menüleiste (über dem Textfeld) auf den Button "Img". Dann habt Ihr in "eckigen Klammern" zweimal "Img" im Textfeld stehen - genau da, wo der Curser nun steht (in der Mitte zwischen den beiden eckigen Klammern) fügt Ihr nun Euren kopierten Link ein.

Wenn Ihr über Photobucket ein Bild einstellt, entfällt der Klick auf den Img-Button. Ihr kopiert dann nur den Link von Img Code (siehe Bild) und fügt diesen in Eurem Text ein. Quelle drunter. Fertig.

Bild

Darunter schreibt Ihr nun noch Eure Quellenangabe - und schon ist alles erledigt.
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Zurück zu Neuigkeiten, Hilfe & Wichtiges