Wann Tomaten raus?

SĂ€gezahnschmerzen? HĂ€mmern in den Ohren? GrĂŒne Daumen?
Kommt doch schon mal hier ins Sprechzimmer, der Doktor hat gleich Zeit fĂŒr Euch!

Moderatoren: klengelchen, basteltiger

Wann Tomaten raus?

Beitragvon zahnfee » 09.04.2014, 22:31

Hallöchen!

Die ersten schönen Tage waren ja schon und Frau Zahnfee hat auch schon das ein oder andere PflÀnzchen zusammen mit Nora und Aaron gepflanzt. Nora fragte mich letztes Wochenende, wann es denn endlich wieder Tomaten gibt.

Ab wann kann man Tomatenpflanzen raus setzen? Ich kaufe die Pflanzen, ziehe sie nicht selbst. Das wird irgendwie nix bei mir.

LG
Andrea
zahnfee

Re: Wann Tomaten raus?

Beitragvon klengelchen » 10.04.2014, 18:52

Huhu Feechen,

ich bin ja der absolute Gartenprofi *lach. Waren Tomaten nicht immer nach den Eisheiligen? Wir nutzen ja unser Tomatenzelt.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16416

Beitragvon Lika » 10.04.2014, 20:34

Hallo Zahnfee,
klengelchen hat recht, Tomaten sollten erst nach den Eisheiligen rausgepflanzt werden... bei uns ist es immer seht einfach, da wir nach den Eisheiligen hier in Bönen einen Gartenmarkt haben, wo die dann angeboten werden...
Liebe GrĂŒĂŸe
AngeLika

"Gedanken sind der Anfang von Taten" (kein Autor gefunden, vermutlich chinesisches Sprichwort)
Lika

BeitrÀge: 425

Beitragvon zahnfee » 10.04.2014, 23:58

Huhu!

Danke fĂŒr die Info. Dann werde ich wohl noch etwas warten.

Wann sind denn die Eisheiligen?
zahnfee

Beitragvon Kitty » 11.04.2014, 06:57

MorgÀÀÀÀhhhhhn,

die Eisheiligen sind Mitte Mai. Mit der "Kalten Sophie" am 15. Mai sind sie rum und danach kannst du loslegen.
Ganz liebe GrĂŒĂŸe von

Kitty
Kitty

BeitrÀge: 2407

Beitragvon Naseweis » 11.04.2014, 19:21

Hallo Zahnfee,

ja, die Eisheiligen sollten abgewartet werden. Hat man ein TomatenhĂ€uschen, wie wir frĂŒher im Schrebergarten, können die PflĂ€nzchen schon Ende April -Anfang Mai gepflanzt werden. Wir legten vorsorglich noch eine Lage Vlies ĂŒber die Pflanzen. Zu hause haben wir ja leider zu wenig Platz. Aber zwei TomatenpflĂ€nzchen mĂŒssen sein. Pflanzen in die Erde, Stab direkt daneben und ĂŒber den Stab doppeltes Vlies hĂ€ngen. Unten zubinden. Das Vlies legen wir auch bei schlechtem Wetter im Sommer ĂŒber die Pflanzen.
Liebe GrĂŒĂŸe von Christa
Naseweis

BeitrÀge: 6644

Beitragvon zahnfee » 12.04.2014, 02:50

Danke fĂŒr die Infos :-)

Dann muss ich wohl noch etwas warten.
zahnfee

ZurĂŒck zu Heimwerker- und GĂ€rtnervirus