Was tun bei kleinem Garten?

SĂ€gezahnschmerzen? HĂ€mmern in den Ohren? GrĂŒne Daumen?
Kommt doch schon mal hier ins Sprechzimmer, der Doktor hat gleich Zeit fĂŒr Euch!

Moderatoren: klengelchen, basteltiger

Re: Was tun bei kleinem Garten?

Beitragvon Goldlisel » 01.07.2014, 18:06

Hallo Heike,

ach wie schön, deine Hauswurz blĂŒht.

Weiss du das die Hauswurz eine mystische Pflanze ist.
Karl der Große hatte angeordnet, das jedes Haus eine Hauswurz auf den Dach haben soll. Es soll vor Brand schĂŒtzen.
Es gibt bei uns noch alte Höfe, die einen uralten Hauswurz auf den Dach haben.

Auserdem kann man vorhersagen, ob das Jahr fĂŒr die Besitzer gut oder schlecht wird. Das sieht man daran ob bzw wie sie blĂŒht.

Auf alle FĂ€lle ist der Saft der Hauswurz gut gegen Insektenstiche.

Ich finde es faszinieren, mit wie wenig so eine Hauswurz zufrieden ist und gedeihen kann.

Vielen Dank fĂŒrs Zeigen
Elisabeth
Goldlisel

BeitrÀge: 1923

Beitragvon basteltiger » 01.07.2014, 18:23

Die roten HauswurzblĂŒten machen sich auf dem grauen Stein aber auch wunderschön.
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7625

Beitragvon Schwester » 01.07.2014, 19:50

Danke, Elisabeth, fĂŒr die schönen Weisheiten rund um diese Pflanze!
Ich kannte das nicht....die Pflanze finde ich einfach nur schön!
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6643

Beitragvon klengelchen » 01.07.2014, 19:55

Das sieht wirklich super aus, Heike. Hmm, so ein bisschen Steingarten wĂ€re eventuell auch was fĂŒr den Hang beim Dschungel. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber erst Mal stehen jetzt die neuen Arbeiten an, um den Sturmschaden zu beseitigen. Der Pavillon ist weg, jetzt kommt ein Carport ... MĂ€nner eben *gg. Mir ist es egal, hauptsache ich kann draußen sitzen und die Luft genießen *gg.

Mir fĂ€llt gerade ein. Meine Eltern hatten auch eine kleine Ecke im Garten, in der meine Mama dann einen Steingarten anlegte. Da war auch Hauswurz bei. Heikchen, Danke fĂŒr die Idee! (Ich meide die Viren bald. Momentan ratterts echt nur noch in meinem Kopf. *lach)
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16453

Beitragvon Heksana » 01.07.2014, 20:56

@klengelchen: Solange es nur im Kopf rattert und Du Deine MÀnner arbeiten lÀsst, isses genehmigt :D

@ Schwester: Schöööön, Deine Hauswurz (ich hab bei denen leider keinen grĂŒnen Daumen, die krieg ich immer klein :cry: )
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5728

Beitragvon Naseweis » 03.07.2014, 07:26

Wie schön der Hauswurz blĂŒht. Heike, da wĂŒrde ich mich auch sehr freuen. HĂŒbscht deinen kleinen Steingarten sehr auf.
Liebe GrĂŒĂŸe von Christa
Naseweis

BeitrÀge: 6721

Beitragvon ZILLY » 03.07.2014, 12:48

Feine Idee mit den HÀngetöpfen..
und die Hauswurz ist wunderschön, habe sie auch am Teich / Steingarten stehen, aber ein helle Sorte.
die dunkele habe ich noch nie geshen. sieht sehr apart aus.
ZILLY

Beitragvon Schwester » 03.07.2014, 23:48

Danke Euch, ich erfreue mich gerade an tĂ€glich neuen BlĂŒten die da aufgehen!
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6643

Beitragvon danischilli » 04.07.2014, 11:45

klengelchen hat geschrieben:Der Pavillon ist weg, jetzt kommt ein Carport ... MĂ€nner eben *gg. Mir ist es egal, hauptsache ich kann draußen sitzen und die Luft genießen *gg.

Wir haben auch ein Carport als TerrassenĂŒberdachung - nur das Wellplastik mĂŒsste mal getauscht werden jetzt nach drei Jahren.
Ich habe ĂŒbrigens mit einem Ikea-Seilsystem und dem einfachen BW-Stoff von Ikea einen individuell zuziehbaren Sonnenschutz gebastelt.

Unser Hauswurz blĂŒht jedes Jahr, steht im Vorgarten - macht sich total gut dort...
Viele kreative GrĂŒĂŸe von Dani
danischilli

BeitrÀge: 1348

Beitragvon klengelchen » 04.07.2014, 16:10

danischilli hat geschrieben:...
Ich habe ĂŒbrigens mit einem Ikea-Seilsystem und dem einfachen BW-Stoff von Ikea einen individuell zuziehbaren Sonnenschutz gebastelt...

Dani, DAS interessiert mich jetzt doch nĂ€her. Fotos? ErklĂ€rung fĂŒr hirnblonde, wie mich *lach
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Heksana » 04.07.2014, 21:47

Stell Dir einfach diese Gardinenspannseile vor, jeweils links und rechts aufgespannt und dazwischen Baumwollstoff mit Ösen, der auf die Seile aufgefĂ€delt wird und den man dann bei Bedarf "ausziehen" oder zusammenschieben kann. Meine Eltern haben auf der Terasse auch solch ein Sonnensegel, das entweder unterm Terassendach bis fast an die Hauswand rangeschoben werden kann, wenn keine Sonne scheint und bei Sonnenschein wird der Stoff unter dem Dach an den Seilen entlang ausgezogen.

Funktioniert in etwa so, wie wenn Du oben ĂŒberm Fenster und unten unterm Fensterbrett jeweils so ein Seil gespannt hĂ€ttest und der Stoff mittels Ösen auf beide Seile aufgefĂ€delt wĂ€re. Dann könntest Du entweder den Store aufziehen, um aus dem Fenster rauszugucken oder den Store zuziehen, dann ist das Fenster dicht.
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5728

Beitragvon danischilli » 05.07.2014, 08:53

Ja genau Heksana, das trifft es vom Prinzip. Nur dass wir keine Ösen haben sondern diese Klipse von Ikea und dass es bei uns quer zum Haus verlĂ€uft (wegen des Sonnenstands und der FlĂ€che). Ich mache nachher mal ein Foto...
danischilli

Beitragvon danischilli » 05.07.2014, 10:31

So, jetzt kommen die Fotos (nicht die besten, weil meine Handykamera bei Gegenlicht doch etwas zickig ist):
Bild
eigenes Foto von eigener TerrassenĂŒberdachung by danischilli - Carport mit Seilspanngarnitur, Stoff Bomull und Klipse von Ikea

Bild
eigenes Foto von eigener TerrassenĂŒberdachung by danischilli - Carport mit Seilspanngarnitur, Stoff Bomull und Klipse von Ikea

Bild
eigenes Foto von eigener TerrassenĂŒberdachung by danischilli (da war sie noch niegelnagelneu und noch nicht mit Sonnensegel ausgerĂŒstet)

ZusÀtzlich habe ich auch VorhÀnge genÀht, mit denen man rundherum dicht machen könnte - die hÀngen aber jetzt nicht.
Der Stoff ist ĂŒbrigens sehr pflegeleicht, hĂ€ngt von April bis Oktober draußen (in den letzten Jahren auch die SeitenvorhĂ€nge), werden nass, auch mal dreckig usw. Nach der Saison schmeiße ich die Dinger in die Waschmaschine und in den Trockner, zusammenlegen in eine TĂŒte packen und dort warten sie dann auf ihren nĂ€chsten Einsatz. Bislang (jetzt in der vierten Saison) sieht der Stoff immer noch tiptop aus.
Nur das Wellplastik wird demnĂ€chst mal ausgetauscht, trotz eigentlich ausreichendem GefĂ€lle bleibt immer Wasser an einer Stelle stehen und es sieht iiih aus :? Auch gerade an der Mitte wo sich das ĂŒberlappt (da das Carport an unsere Terrasse angepasst wurde und so kĂŒrzer als gedacht wurde, ĂŒberlappen sich die Welldings mehr als ĂŒblich und da sammelt sich auch Modder drin - Göga war nur nicht willens den Kunststoff zu kĂŒrzen).

PS: ich hoffe, das ist okay mit den Links zu den Ikeaprodukten :oops:
danischilli

Beitragvon klengelchen » 05.07.2014, 10:39

Dani, ick könnt Dir knutschen. Heksana Dich natĂŒrlich auch. Danke fĂŒr die Bilder, die ErklĂ€rungen usw. Die Seilspanngarnitur wird auf jeden Fall beim nĂ€chsten Ikea-Besuch gekauft. Der große Meister wollte sowieso noch mal hin und da bin ich doch dabei *lach.

Das Dach des Carports ist dunkel, aber muss mit Sicherheit irgendwann erneuert werden. Ich denke, wir werden erstmal die Version der Seiten"bespannung" nÀher ins Auge fassen. Hach klasse. Ich liebe Eure Ideen und unser aller Forum :net01: :net01: :net01:
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Vorherige

ZurĂŒck zu Heimwerker- und GĂ€rtnervirus