... zum Thema "Avatare"

Erste-Hilfe-Raum f√ľr creativirale Infektionen ...
Fragen und Tips rund ums Forum und seine Funktionen

Moderator: klengelchen

Beitragvon Sindy1605 » 28.02.2007, 22:45

Hallo ihr Lieben,

ich muss sagen, jetzt hat der Abmahnwahn doch auch mal nette Nebenwirkungen. :wink:
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Userinnen ein Foto eingestellt haben. Ich persönlich find das richtig schön wenn man beim Schreiben und Lesen in ein nettes Gesicht (oder Auge *gg) blickt und weiß wer hinter der Nachricht steht.
Klengelchen, bitte lass dich nicht so fertig machen! Du und die anderen Admins, ihr macht eure Sache toll! Glaub mir, wir wissen was wir an euch haben! Lass dich bitte nicht von einzelnen herunterziehen. :net01:
Sindy1605

Beitragvon Marlerin » 01.03.2007, 00:06

Rosie-Posie hat geschrieben:Moin!

√Ėh√∂m... also, ehrlich gesagt: Ich find das gar nicht so schlecht mit den pers√∂nlichen Bildern! Ist doch irgendwie spannend zu sehen, welches Gesicht sich hinter dem Nick "versteckt".

Allerdings geht es mir auch ein bisserle so wie Suse. Watt sind denn das f√ľr Mitmenschen, die nix anderes zu tun haben, als Foren wegen solcher "Nickeligkeiten" zu durchforsten?
Unsere Betreiber haben wohl aber eher "Frust", wenn sie sich immer und immer wieder mit Viren auseinandersetzen m√ľssen, die einfach nicht verstehen wollen, dass solche Gesetze eingehalten werden m√ľssen...

Huhu... ich stimme Dir da auch voll und ganz zu!!!

Somit hab ich nämlich gestern schon gesehen, wie Naseweis aussieht und sie doch glatt weg sofort erkannt beim treffen *zwinker*

Aber gut das dieser Fred da ist... ich hab mal wieder die Quelle bei meinen eingestellten Fotos vergessen *grummel* mal schnell r√ľberflizt und das √§ndert ;-)

Liebe Gr√ľ√üe Heike
Marlerin

Bitte haltet mich nicht f√ľr pingelig, aber

Beitragvon mamab√§r68 » 01.03.2007, 08:53

Hallo,
ich hatte aus gutem Grund meinen Avatar geändert und mein Foto (eine gelbe Tasse) durch den Aussagesatz: "Dies ist eine gelbe Tasse" ersetzt. Keines der Worte unterliegt dem Copyright, sondern sie sind alle im Duden gelistet, Tasse ist kein Eigenname, sondern ein ganz normales Nomen.
Der Satz selbst ist auch völlig neutral, keine wertende Aussage wurde getroffen.
Ich verfolge beruflich bedingt die ganze Copyrightdiskussion aufmerksam, aber in diesem Fall habe ich das Gef√ľhl, dass der vorrauseilende Gehorsam etwas zu schnell und zu weit gelaufen ist.
Da mir die vielfältigen Mißbrauchsmöglichkeiten von Fotos im Internet bekannt sind, werde ich weder ein Teilfoto geschweige denn ein Foto meines Gesichts einstellen.
Bitte seid nicht sauer, ich finde Eure Arbeit und die M√ľhe, die Ihr euch macht toll und ich bin was Copyrightverletzungen angeht auf Eurer Seite, aber ich finde es sollte nicht dazu f√ľhren, sich freiwillig jeder Freiheit zu berauben.
Ich w√ľrde mich freuen, wenn Ihr meinen Avatar wieder einstellt, falls das nicht gew√ľnscht ist, werde ich halt einfach als unpers√∂nlicher Name im Forum weiterleben.

Liebe Gr√ľ√üe
Monika
mamabär68

Beitragvon klengelchen » 01.03.2007, 09:14

Hallo Monika,

ich kann Dich ja verstehen. Aber wo f√§ngt man an und wo h√∂rt man auf? Um Endlosdiskussionen aus dem Weg zu gehen, haben wir uns f√ľr eine klare Linie entschieden. Entweder ein Foto von sich oder Teilausschnitte eines Fotos auf dem die eigene Person abgebildet ist oder eben gar kein Avatar. ;)

Danke f√ľr Dein und Euer Verst√§ndnis.
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon alpenfee » 01.03.2007, 09:49

Hallo Monika,
ich fände es schön, wenn hier nicht wieder alles zerredet und herumdiskutiert wird.
Es gibt einerseits den rechtlichen Hintergrund und das ist auch f√ľr uns der Beweggrund gewesen, andererseits die Handhabbarkeit und da ist es so f√ľr uns am Einfachsten, nicht weil wir √ľberaus faul sind, sondern eben lieber kreativ sein wollen als uns Gedanken dar√ľber zu machen, ob der Avatar nun noch geht oder nicht.
Klar, bei dir w√§re das nun vielleicht eine relativ leichte Entscheidung, aber dann kommt der n√§chste her und macht noch dies oder jenes und schon m√ľssen wir Gr√ľbeln.

Wenn dir diese Argumentation zuwider ist, dann sieh das doch einfach so an, wie wenn du Freunde besuchst. Bei einigen musst du deine Schuhe ausziehen, bei anderen darf in der Wohnung geraucht werden, auch wenn die meisten Nichtraucher sind, etc. Wenn es einen der Freund wert ist, dann wird man dies hinnehmen. Jeder hat seine Argumente f√ľr seine aufgestellten Regeln und wir haben sie auch, wobei man bei uns noch sagen kann, dass sie einmal einen ernsthaften rechtlichen Hintergrund haben und andererseits auch die Machbarkeit f√ľr uns wichtig ist.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich hier noch nie einen Avatar hatte. Du schreibst, man ist dann unpers√∂nlich. Ich f√ľhle mich hier gar nicht unpers√∂nlich :wink:
Auch wenn ich noch nicht sooooo alt bin, ich kenne noch die Urzeiten des Web und da galt es immer, dass man im Web auch aus eigener Sicherheit nie ein Bild oder persönliche Daten von sich veröffentlicht, weil das eben ein ganz freier Raum ist und auch viele Spinner unterwegs sind. Wenn ich mir heute anschaue, was manche Leute so von sich im Web preisgeben, z.B. in Blogs, dann muss ich sagen, wenn denen einmal etwas passiert oder sie plötzlich mit unendlichen Rechnungen zu kämpfen haben, von Sachen, die sie nicht bestellt haben, dann wundert mich das nicht.
Auch wie viele unbedacht einfach Bilder ihrer Kinder einstellen, oft mit dem Bezug zum Wohnsitz oder mit erkennbaren H√§usern im Hintergrund, da muss ich immer den Kopf sch√ľtteln. Es gab auch hier schon solche Postings und du kannst mir glauben, dass ich dann im Team immer Alarm schlage, denn der Schutz der Kinder sollte gew√§hrleistet sein, wenn schon die Omas oder Eltern sich dieser Gefahren nicht bewusst sind.

Und fr√ľher, als diese ungeschriebenen Regeln schon galten, waren garantiert noch nicht so viele Spinner und Kriminelle unterwegs, auch weil da die Minute online noch 5 Mark gekostet hat.

Also bitte sieh das nicht als Gängelei, sondern wenn du einen Avatar willst und eben nichts von dir preisgeben willst (was ich wie gesagt sehr gut verstehen kann), dann fotografier deine Hand, deinen großen Zeh oder einen Leberfleck von dir. Dann hast du auch ein Bildchen und auch jeder, der nicht lesen kann :wink: kann ein Posting von dir dann neben deinem Nick am Avatar-Bild erkennen.
alpenfee

Beitragvon Strickliesel » 01.03.2007, 22:45

Heyho!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr den Avatar von Alainta gelöscht habt.
Hierzu muss ich sagen:
Ich hab am Montag das Foto gemacht, es ist ein Bild von ihrer Tätowierung auf der Schulter, das Motiv ist selbst entworfen - also wo bitte verstößt dieser Avatar gegen die neue Regelung?
Gr√ľ√üe,
die Strickliesel
"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
Oscar Wilde, 1854-1900
Strickliesel

Beitragvon klengelchen » 02.03.2007, 02:15

Hallo Strickliesel,

momentan lege ich mich hier mit jedem an, das bekommt meinem unfreundlichen Wesen *zwinker...Imagepflege *lach (sorry, kleiner Scherz, nicht persönlich nehmen.)

Ich wei√ü nicht, wie ich es erkl√§ren soll. Sehts einfach mal so. Wir m√∂chten weder jemandem zu Nahe treten noch zu irgendwas zwingen, aber ein bisschen estetisch wollen wir bleiben. Wir h√§tten in die Formulierung des Textes viell. nicht schreiben sollen, dass wir H√§nde oder F√ľsse als Avatar sehen m√∂chten, wollten den Text aber schon ein bisschen auflockern und anhand von Beispielen auff√ľhren, dass es gar nicht so schwer ist, ein Avatar, auch wenns nun kein Comic o. √§. mehr ist, zu erstellen.
Auf dem Foto, sorry, ich habe es nicht gesehen, war ein Tatoo. Ich habe nix gegen Tatoos, im Gegenteil...wenn es schöne Tribals o. ä. sind, dann finde ich die klasse.
Aber √ľberlegt mal selbst. Identifiziert ihr Euch anhand einer T√§towierung?

Macht es Euch und uns doch bitte nicht so schwer und wenns gar nicht geht, dann lasst die Avatare doch einfach weg. Was ist denn so schlimm daran?

Seufzende aber dennoch ...
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Alainta » 02.03.2007, 11:00

hi,

also ich ziehe meine konsequenz daraus, aber eine frage habe ich dennoch. wieso darfst du dich √ľber dein auge identifizieren, ich aber nicht √ľber meine schulter mit dem tatoo?

ich habe dieses tatoo sogar als silberne filbel, als logo in allen meinen hp¬īs, als sign auf gl√§sern und sogar ein geschirr damit. bei vielen ist dieses zeichen sogar weitaus bekannter als mein name - okay, ich gebe zu, das wird von meinem nick noch bei weitem √ľbertroffen :lol: :lol:

aber trotzdem finde ich, wenn dann wieder zwischen schulter mit tatoo und geschminktem auge - das ja dann auch wieder nicht wirklich einer person zugeordnet werden kann - ich weiß du hast es ewig und wer dich kennt...., was aber auch wieder auf mich zutrifft - und bild der tochter, nur weil man das bild von woanders her kennt unterschieden wird, dann wirds albern und man sollte vielleicht besser eines definitiv sagen: entweder ein bild in der art eines paßfotos, oder garnichts

sonst bleiben die diskussionen spätestens bei jeder dritten neuanmeldung. oder aber ihr deaktiviert die geschichte mit den avatars komplett und gebt nur den ganzen sonderrängen eigene bilder.

gag: "ist der korb eigentlich copyright-frei???" :wink: :wink: :wink:

oki, das nu wirklich meine letzte frage zu dem thema

liebe gr√ľ√üe
Alainta

Beitragvon klengelchen » 02.03.2007, 13:10

Meine G√ľte, ich habe es geahnt. *kopfsch√ľttel

1. Nein, der Korb ist nicht Copy-frei. Das Copy liegt bei unserem Sysadmin, der hat ihn nämlich in stundenlanger Kleinarbeit im Grafikprogramm erstellt. Und das ist kein Gag.

2. Ich schaue Leuten, wenn ich mit Ihnen real spreche, im Gespräch in die Augen und nicht auf die Schulter. Ein Auge ist estetischer anzusehen, als eine nackte Schulter oder eine Schulter mit Tatoo.

Es geht einzig und allein darum, dass einige "Körperteile" als Avatar einfach nicht geeignet sind. Wir dachten, dass hier erwachsene Menschen (mal abgesehen von unseren Miniviren) unterwegs sind, die dann mal bisschen weiter denken.
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon klengelchen » 02.03.2007, 13:45

Hallo Mädels,

damit nicht wieder irgendwelche Diskussionen aufkommen, habe ich mein Avatar rausgenommen und durch das jetzige, bereits bekannte ersetzt. *gg
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Grizzly-B√§r » 02.03.2007, 13:53

Hallo Heike
Frechdachsmodus: Wieso f√ľhl ich mich jetzt nicht mehr so beobachtet? ;)
Mach dir keinen Kopf, manche wollens einfach nicht begreifen......
Grizzly-Bär

Beitragvon suse » 02.03.2007, 14:10

So, langsam finde ich es ....! Ich selber habe kein Avatar und will auch keinen haben. Ich finde es aber schade, wenn einige (die ich pers√∂nlich gut fand) aus den oben genannten Gr√ľnden verschwunden sind. So weit, so gut.
Aber ich finde es viel schlimmer, wenn auf jedem einzelnen Punkt "rumgekaut" wird wie auf einem Kaugummi! Es ist doch vollkommen wurscht, ob es sich bei einer Copy-Verletzung um ein Bild, ein Rezept, ein Name oder eine Anleitung handelt! Abmahnf√§hig ist Abmanf√§hig! Und wir "treffen" uns hier doch, weil wir √§hnliche Interessen habe, bzw. Leute suchen, die genauso Bastel- oder Handarbeitsverr√ľckt sind, wie wir selbst. Wenn ich mich mit irgend einem Bild oder Rezept oder oder (euch f√§llt noch genug dazu ein) im Internet pr√§sentieren will, und diese Plattform l√§sst es aus den o.g. Gr√ľnden nicht zu, dann suche ich mir eine andere Plattform! Aber lamentiere nicht herum! Das geht doch in meinen Augen vollkommen an der eigendlichen Sache vorbei.
Ich bin z.B. zu "blond" um meine Bilder ven√ľnftig zu verkleinern, aber maule ich da rum, wenn sie gel√∂scht werden? Nein, entweder ich bekomme es hin, oder ich lasse es. Fertig aus!

Entschuldigung, aber das musste jetzt mal raus! Ok, ich brauche das hier nicht lesen - ich versuche halt nur "auf dem Laufenden zu bleiben". Und mir tuen in diesem Punkt unsere Admins leid, die alle Beitr√§ge lesen m√ľssen!

Also Admins: Kopf hoch, es wird auch wieder netter, wenn sich alle an die neuen "Spielregeln" gewöhnt haben!
lg, suse

"Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur"
Quelle: mein kleiner Löwe
suse

Beitragvon meermaid » 02.03.2007, 14:30

suse hat geschrieben:Ich bin z.B. zu "blond" um meine Bilder ven√ľnftig zu verkleinern, aber maule ich da rum, wenn sie gel√∂scht werden? Nein, entweder ich bekomme es hin, oder ich lasse es. Fertig aus!

Moin Suse,

da können wir aber bestimmt helfen, da gab es schon mehrfach "Blonde", die es jetzt auch können. Schau mal bei der Virenhilfe vorbei bzw. im Fotovirus. Und wenn du dort mit den Angaben noch nicht klar kommst, dann frag dort nochmal, wir erklären es so lange, bis du es hinbekommst. Versprochen :D
meermaid

Beitragvon klengelchen » 02.03.2007, 14:46

meermaid hat geschrieben:
suse hat geschrieben:Ich bin z.B. zu "blond" um meine Bilder ven√ľnftig zu verkleinern, aber maule ich da rum, wenn sie gel√∂scht werden? Nein, entweder ich bekomme es hin, oder ich lasse es. Fertig aus!

Moin Suse,

da können wir aber bestimmt helfen, da gab es schon mehrfach "Blonde", die es jetzt auch können. Schau mal bei der Virenhilfe vorbei bzw. im Fotovirus. Und wenn du dort mit den Angaben noch nicht klar kommst, dann frag dort nochmal, wir erklären es so lange, bis du es hinbekommst. Versprochen :D

Jau, auch da k√∂nnen wir helfen und wenn auch das nix wird, gibt es noch die M√∂glichkeit, das Bild einfach in eine Mail zu stopfen, an mich zu schicken und ich verkleinere es dann. W√§re auch nicht das Problem ;). Aber Mona hat recht, bisher haben wir es meist so verst√§ndlich r√ľberbringen k√∂nnen, dass es doch noch geschnackelt hat *lach
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon suse » 02.03.2007, 15:10

*gg* ich verkleiner in Paint, naja und... wenn ich privat etwas mehr Luft habe, dann setze ich mich noch mal richtig damit auseinander und mache eine √úbungsfred auf - dann wisst ihr, die "blonde suse" √ľbt... ich hab auch kein Problem damit, ich wollte vor allem ein Beispiel nennen, dass frau auch ohne Gemaule und Lamentieren bestehende Regeln akzeptieren kann - obwohl ich ja fast damit angefangen hab, als ich davon geschrieben hab :oops: :oops:
Danke, ich weiß, ihr werdet mir helfen - ich muss nur danach fragen!!!!!
lg, suse

"Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur"
Quelle: mein kleiner Löwe
suse

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Virus - Hilfe