Schöne Abnahmen nach links?

Seid ihr auch dem Sockenvirus zum Opfer gefallen?
Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Waldschrat

Schöne Abnahmen nach links?

Beitragvon Amira » 01.09.2016, 17:32

Hallo zusammen,

ich stricke gerade ein Sockenmuster, wo in jeder 2. Reihe nach links gerichtete Abnahmen vorkommen und sie werden IMMER hÀsslich :rat09:.

Wenn ich die Maschen ĂŒberzogen zusammenstricke, ergibt sich keine schöne Linie, sondern eine Art Zickzackmuster (d.h. man sieht deutlich, in wecher Reihe 2 Maschen zusammengestrickt wurden und in welcher nicht).

Das Gleiche gilt fĂŒr SSKs, egal welche Variante. Die einzige Version, bei der ich keine Neigungsunterschiede bekomme, ist, wenn ich in der Reihe nach den Abnahmen die genau darĂŒberliegende Masche rechts verschrĂ€nkt statt normal rechts abstricke. Aber hier erscheinen dann die Maschen ĂŒber den Abnahmen deutlich grĂ¶ĂŸer :evil: .

Weiß jemand eine Methode, mit der man wirklich schöne Abnahmen nach links stricken kann?

LG
amira
Amira

BeitrÀge: 38

Re: Schöne Abnahmen nach links?

Beitragvon Heksana » 01.09.2016, 19:20

Hi,

kannst Du mal ein Foto von Deiner Arbeit zeigen und die Anleitung verlinken oder sagen, wo sie steht (macht sich immer besser zum Nachsehen)? SSK wird eigentlich ordentlich, auch wenn eine Reihe drĂŒber geht. Wie strickst Du das SSK? Von welcher Seite stichst Du in die Maschen ein.

Wann machst Du die Abnahme? Gleich am Nadelanfang? Dann nimm mal von der vorherigen/folgenden Nadel zwei oder drei Maschen mit rĂŒber auf die Nadel, wo Du die Abnahmen machst (Maschen markieren, damit Du nicht die falschen dann abnimmst). Das verhindert, dass man die Maschen am Nadelanfang zu groß zieht beim Zusammenstricken.

NÀchste Möglichkeit: Nicht die erste Maschen mit der folgenden zusammenstricken, sondern erst die zweite und dritte. Dann laufen zwar zwei maschen nebeneinander schrÀg am Spickel nach unten, sieht aber meistens auch gut aus.
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5701

Beitragvon Amira » 02.09.2016, 15:20

Hallo Heksana,

also ich stricke Puntasam's Fetzenmuster. Allerdings stricke ich die Abnahmen genau andersrum als angegeben, nÀmlich in den ersten 12 Reihen 2 rechts zusammen und in den folgenden 12 nach links geneigte Abnahmen.

Bei den SSKs habe ich beide Varianten ausprobiert, also beide Maschen einzeln rechts abheben und dann rechts verschrÀnkt zusammen oder (was mir besser gefÀllt) die erste Masche rechts, die 2. links abheben und dann rechts verschrÀnkt zusammenstricken. Ich bin trotzdem nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wie kann ich denn hier Bilder hochladen?

LG
Amira
Amira

BeitrÀge: 38

Beitragvon Heksana » 02.09.2016, 20:05

Hi,

Bilder kannst Du hochladen, indem Du Dir ein Online-Fotoalbum anlegst und die Bilder dann hierher verlinkst.

In welcher reihenfolge Du die Abnahmen machst, spielt beim Fetzenmuster keine Rolle, Du hast ja bestimmt auch die UmschlÀge mit umgedreht. Ob man da bei Runde 1 oder 12 beginnt , ist wurscht.
Lies mal hier im Lanade-Blog nach, da ist noch eine Möglichkeit erwÀhnt, die Du probieren könntest.
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5701

ZurĂŒck zu Sockenvirus