Color Jacquard Wolle

Seid ihr auch dem Sockenvirus zum Opfer gefallen?
Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Waldschrat

Color Jacquard Wolle

Beitragvon Hexe-Bima » 28.10.2012, 09:52

Hallo beim stricken der ersten Socke entsteht ein schönes Muster. wie kriege ich es hin das die zweite mustermĂ€ĂŸig paßt? Denn das Muster kommt ja aus der Wolle von ganz allein.
vielen Dank.
Sabine
Hexe-Bima

BeitrÀge: 3

Re: Color Jacquard Wolle

Beitragvon Lehrling » 28.10.2012, 11:09

Hallo Hexe Bima,

ich messe als erstes zu Beginn des Strickens die LĂ€nge des ersten FarbstĂŒcks und notiere mir die.
Auf der Banderole ist meistens angegeben, ob das Muster regelmĂ€ĂŸig oder unregelmĂ€ĂŸig ist.
Bei regelmĂ€ĂŸigem Muster suche ich dann im folgenden Faden, bis ich das passende Muster gefunden habe.
Gerade habe ich >frische Fische< in Gr.44/45 verstrickt. Da habe ich den Anfangsfaden gemessen, den ersten Socken gestrickt, bis das Farbmuster erneut auftauchte ( nach 33 g = 3/4 Socke). Da hab ich dann abgeschnitten, mit der ausgemessenen FarblÀnge den zweiten Socken ganz fertig gestrickt.
Bei einem zweiten KnĂ€uel schien der Teil des Rapports außen zu liegen, den hab ich dann am ersten Socken weiter verstrickt. Paßt nicht ganz, aber es geht wohl, denke ich. Den Aufwand hab ich gemacht, weil es Auftragssocken sind - fĂŒr mich selbst hĂ€tte ich das KnĂ€uel abgestrickt und mich jedesmal beim Anziehen gefreut, daß meine FĂŒĂŸe genau wie ich aus der Reihe tanzen :wink:

liebe GrĂŒĂŸe
Lehrling
"Von einem bestimmten Alter an ist jeder Mensch fĂŒr sein Gesicht verantwortlich."

Albert Camus (1913-1960),
Lehrling

BeitrÀge: 816

Re: Color Jacquard Wolle

Beitragvon Heksana » 28.10.2012, 16:29

Hallo,

Rapport suchen und die zweite Socke an der Stelle beginnen, wo Du auch die erste angefangen hast (mustermĂ€ĂŸig).
Mach aber bisschen Arbeit und wenn Du Pech hast, wiederholt sich der Rapport gar nicht. Solche Wolle gibts nÀmlich auch.

Falls Du mit Regia Super Jaquard strickst, die hat einen Rapport. Also erste Socke fertig stellen und dann fĂŒr die zweite den Rapportanfang vom KnĂ€uel suchen. Kann allerdings sein, Du musst in der Socke dann stĂŒckeln, weil Du viel abwickeln musstest.
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5727

ZurĂŒck zu Sockenvirus