Lecker Brotaufstrich

Kaugummi in den Haaren? Filzstift auf dem Teppich? Ruhe bewahren - hier werden Sie geholfen .... wirkt auch bei Hei├čhungerattaken und Rezeptratlosigkeit.

Moderator: Waldschrat

Lecker Brotaufstrich

Beitragvon Naseweis » 23.05.2011, 16:24

Hallo,

ich hab gestern meinen Vorrat an leckerem Gelee aufgef├╝llt. Auf dem Weg zum Schrebergarten fahren wir mit dem Fahrrad meistens durch ein kleines Geb├╝sch. Die letze Zeit fuhren wir den Weg fast jeden Tag. Da befinden sich rechts und links am Wegrand kleine Holunderb├╝sche. Die hab ich die letzen Tage im Auge behalten. Ich wollte den richtigen Zeitpunkt zum Pfl├╝cken einiger Dolden nicht verpassen. Der war Samstag. G├Âga mu├čte durch einige Brennesseln, um diese Dolden nun zu schneiden. Gestern habe ich , nachdem alle Zutaten 24 Stundenziehen mu├čten, alles zu Gelee verarbeitet. Schaut mal:
Bild

Quelle: eigene idee

Bild

Quelle: eigene Idee
Liebe Gr├╝├če von Christa
Naseweis

Beitr├Ąge: 6644

Re: Lecker Brotaufstrich

Beitragvon nell » 23.05.2011, 16:48

Hmmmmmmmm ich kann es f├Ârmlich riechen
Der Vorrat sollte wohl auch ein paar Tage reichen ;-)
Bild
nell

Beitr├Ąge: 1264

Beitragvon basteltiger » 23.05.2011, 18:42

Hallo Christa,
mmmhh, das sieht lecker aus ! Ich liege auch schon auf der Lauer und warte, bis die Bl├╝ten in den n├Ąchsten Tagen richtig bl├╝hen.
In was hast Du denn die Bl├╝ten ziehen lassen ?
Liebe Gr├╝├če Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitr├Ąge: 7574

Beitragvon Naseweis » 23.05.2011, 18:58

Ja, schmeckt wirklich gut. ich habe gestern auch Brot gebacken. Darauf gute Butter und dann Holunderbl├╝tengelee, Hmmmmm lecker. Ich habe einige Gl├Ąser mit Fruchtzucker verarbeitet. So kann ich so richtig zulangen und genie├čen.
@ Gaby, ich habe die Bl├╝ten mit einer Mischung aus wenig Wasser,Wein und Apfelschorle bedeckt, und dann 24 Stunden ziehen lassen.
Naseweis

Beitragvon klengelchen » 23.05.2011, 19:15

Hallo Christa,

meine Anschrift hast du noch? *lach Lecker und das in so tollen (bauchigen) Gl├Ąsern. (Ich habe so ne "sch├Âne-Gl├Ąser-Macke" *kicher) Ich denke auch, das nun Euer Vorrat an leckeren Brotaufstrichen wieder ein St├╝ck gedeckt ist. Ich finde es immer toll, wenn man noch selbst was leckeres einkocht oder zu Brotaufstrichen verarbeitet. Immer nur "Gekauftes" ist ├Âde und schmeckt irgendwann langweilig.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitr├Ąge: 16413

Beitragvon Bedra » 23.05.2011, 19:23

mmh, sieht lecker aus Christa,
diese Fariante hab ich noch nicht ausprobiert, ich nehme Orangensaft,Vanilleschoten, Ingwer- und Zitronenscheiben
Liebe Gr├╝├če von Bedra
Bedra

Beitr├Ąge: 1702

Beitragvon basteltiger » 23.05.2011, 19:39

Ausprobiert habe ich auch schon Kirschsaft, Orangensaft oder verschiedene Weinsorten - aber die Variante mit unserem Lieblingswein (trockenem Riesling) schmeckt uns einfach am besten. Zitrone kommt auch immer rein.

Und Holunderbl├╝tensirup oder Lik├Âr werde ich dieses Jahr auch wieder machen. In den S├╝dtiroler Skih├╝tten war "Hugo" dieses Jahr total angesagt: Holunderlik├Âr mit Prosecco, Zitrone, Eisw├╝rfeln und einem Zweiglein frische Minze ..... nuja, ohne Gr├╝nzeug und mit Sekt (und evtl. einem kleinen Spritzer Selters) trinken wir das schon einige Jahre lang im Sommer gerne mal abends auf der Terrasse :wink:
Liebe Gr├╝├če Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitr├Ąge: 7574

Beitragvon Naseweis » 23.05.2011, 20:11

Heike,einen Gl├Ąsertick habe ich auch. Da kann ich nichts wegwerfen, was sch├Ân aussieht. Holunderb├╝tengelee habe ich ja zum ersten Mal gemacht. Danke f├╝r eure sch├Ânen Tipps. Gelee aus reifen Holunderbeeren dagegen schon sehr oft. Ist auch suuuuper lecker. Da wir wohl wieder reichlich rote Johannisbeeren ernten k├Ânnen, gibts daraus auch noch Gelee. So habe ich auch immer ein Mitbringsel f├╝r Besuche bei Freunden, oder auch mal so.
Naseweis

Beitragvon Schwester » 23.05.2011, 22:54

Oh Christa, das sieht aber lecker aus! Ich wollte das auch schon mal machen, finde aber noch nicht so geeignete B├╝sche....so vom Stra├čenrand ist das ja nix....
Liebe Gr├╝├če, Heike
Schwester

Beitr├Ąge: 6576

Beitragvon angi » 24.05.2011, 10:41

Holundergelee war bei uns letztes Jahr ... in diesem Jahr werde ich wohl Holunderlik├Âr machen!

Da bei uns kaum jemand Marmelade oder Gelee i├čt, und mein Vorrat eigentlich noch einige Zeit reichen d├╝rfte (da mu├č ich wahrscheinlich wegen ├ťberlagerung bald mal aussortieren), steige ich auf die alkoholische Variante um.
Ich liiiebe den Duft von Holunderbl├╝ten!

liebe Gr├╝├če, angi
angi

Beitr├Ąge: 549

Zur├╝ck zu Haushalts- und K├╝chenvirus