Bitte zu H√ľlf ! Pergamin wie aufkleben ?

Alles rund um die Kartengestaltung...

Moderatoren: basteltiger, Kägs

Bitte zu H√ľlf ! Pergamin wie aufkleben ?

Beitragvon weiwel » 13.12.2006, 14:43

Hallo,
habe dieses Jahr Pergamin Motive geprickelt und verziert und will diese gerne auf Einsteckkarten aufbringen (wie auch immer). Jetzt traue ich mich mit Uhu nicht dran. Wie kann ich diese befestigen, ohne dass sich der Klebstoff durchs Pergamin schlägt ?
:wink: Annähen ?
F√ľr Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Adventliche Gr√ľsse
Gabi
weiwel

Beitragvon Anguri » 13.12.2006, 15:14

Hallo, Weiwel!
Das Problem kenne ich, auch wenn ich noch nicht viel damit gemacht habe... meistens nehme ich eine Niete oder so viele, wie es dann schön aussieht oder ich setze gezielt den Kleber genau unter das Motiv, so daß es nicht so auffällt, Deine Idee mit annähen finde ich eigentlich ganz spannend! Oder mit dem Cutter Schlitze reinschneiden, und ein Weihnachtsband hindurchziehen... wenn es nicht zu dunkel wird.
so, jetzt bin ich mit meinen Ideen auch am Ende... aber bald werde ich selbst wieder mal Pergamin haben zum Verarbeiten, dann teste ich das Annähen mal... :wink:
Anguri

Beitragvon abc » 13.12.2006, 15:57

Hallo Weiwel,

meine Ideen sind √§hnlich wie die von Anguri. Manchmal nehm ich Bastelkleber und setzte obern auf den Fleck noch ein ausgestanztes Motiv auf. Oder ich nehme so einen B√ľrokleberoller, das sieth man auch kaum. Oder ich schneide Schlitze in die Karte, stecke das Motiv von oben nach unten durch und klebe dann von unten fest.

Was meinst Du denn mit "Einsteckkarten"?
abc

Beitragvon K√§gs » 13.12.2006, 16:43

Hallo Weiwel,

die meisten Tips hast du ja schon von Anguri und Abc bekommen.
Ich klebe meine Pergamanoteilchen immer mit kleinen Fitzelchen doppelseitiger Klebefolie auf und das an den Stellen die geprägt wurden.
Bild
normale Menschen machen mir Angst
Kägs
Administratorin

Beitragvon weiwel » 13.12.2006, 23:21

Danke, f√ľr Eure Tipps. Na Einsteckkarten sind die Faltkarten mit dem passenden Kuvert.
Hab auch schon an Fotoklebestreifen (beidseitig) gedacht. Aber das sind dann halt nur punktuelle Klebestellen.
LG
Gabi
weiwel

Beitragvon abc » 14.12.2006, 08:52

Hallo Weiwel,

Pergament- oder Transparentpapier w√ľrde ich immer nur punktuell und nicht fl√§chig kleben ;-)
abc

Beitragvon basteltiger » 14.12.2006, 09:03

Hallo Weiwel,

also anguri hat schon die besten M√∂glichkeiten genannt - ich befestige meine Pergamanoarbeiten fast ausschlie√ülich mit Eyelets (diesen kleinen Nieten/√Ėsen, die es in allen Farben und vielen Motiven gibt). Klebestellen k√∂nntest du auch gut mit Stickern kaschieren - da gibt es ja auch Bord√ľren, die sich f√ľr einen Rahmen eignen. Oder Stanzteile √ľber die Klebestelle kleben.
Deine Idee mit dem Annähen ist auch gut - habe ich auch schon auf anderen Karten gesehen, da wurde die Naht als "Deko" eingesetzt.
Jetzt in der Weihnachtszeit könnte ich mir das auch mit Gold- oder Silberfaden vorstellen, als zusätzliche Fadengrafik.
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitragvon Friesen-Fee » 28.12.2006, 22:43

Moin Liebeleins!

Auch wenn ich Weiwel nicht weiter helfen kann: Die Idee des Häuptlings will ich Euch doch nicht vorenthalten.

Da in diesem Haus weder Eyeletts noch durchsichtiger Kleber zu finden war (naja... da ist es schon, aber wo???), hat er f√ľr einige Weihnachtskarten, die sowieso schon mit silbernen Schriftz√ľgen best√ľckt waren, einfach Druck-Kn√∂pfe genommen! Geht klasse, man(n) muss nur das kleine Loch f√ľr den "Pin" etwas vorstechen.

Auf mein Lob hin hat der H√§uptling mir erkl√§rt: "Een Mann, de in't Verl√§genheit kummt un s√ľck neet to helpen weet, ist't gor neet weert, in Verl√§genheit to kommen!" :lol:

Tränsleeschn?? Okay: Ein Mann, der in einer brenzlichen Situation sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht wert, in eine brenzliche Situation zu geraten.
Grötjes!
Christa
Friesen-Fee

Zur√ľck zu Kartenvirus