Schablonen selber machen

Alles rund um die Kartengestaltung...

Moderatoren: basteltiger, Kägs

Schablonen selber machen

Beitragvon Alex0211 » 26.04.2005, 09:22

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich schon mehrfach geh√∂rt, dass sich einige Kartenbastlerinnen die Schablonen selber machen, da diese ja nicht gerade preiswert sind. Meine Frage nun, wei√ü jemand, wie soetwas gemacht wird und wo man die Vorlagen von den Schablonen herbekommt - ohne sie zu kaufen? W√ľrde mich freuen, wenn ihr mir helfen w√ľrdet.

Ich w√ľnsche Euch noch einen sch√∂nen Tag.

LG
Alex0211
Alex0211

Beitragvon K√§gs » 26.04.2005, 09:26

Hallo Alex,

f√ľr was f√ľr eine Technik m√∂chtest du denn Schablonen machen?
Bild
normale Menschen machen mir Angst
Kägs
Administratorin

Beitragvon Alex0211 » 26.04.2005, 09:45

Ich wollte Embossing machen und auch die Carre und Sticktechnik. Was es noch so an Techniken gibt, weiß ich noch nicht, da ich erst seit kurzem Karten basteln.

W√ľrde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen k√∂nnte.

LG
Alex
Alex0211

Beitragvon K√§gs » 26.04.2005, 10:07

Also Alex, ich mach mir meine Prägeschablonen aus Laminierfolie. Ich zeichne mir das Muster auf und schnippel es dann mit dem Skalpell aus. Geht richtig gut.
Bei der Carre und Sticktechnik kenne ich mich leider nicht aus, da ich das noch nicht gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Bild
Kägs
Administratorin

Beitragvon Alex0211 » 26.04.2005, 10:11

Hallo, vielen Dank f√ľr die schnelle Antwort. Aber woher bekommst Du das Motiv? Entwirfst Du das selber?

LG
Alex
Alex0211

Beitragvon K√§gs » 26.04.2005, 10:24

Ich entwerfe sie nach Bildern oder zeichne einfache Muster.
Stempelabdr√ľcke kann man auch gut umsetzten.
Scherenschnitte gehen auch gut aber ist halt aufwendig zum ausschneiden.
Mehr w√ľsste ich jetzt auf die Schnelle auch nicht.
Aber vielleicht kommen ja auch noch von unseren Profis ein paar Ideen.
Bild
Kägs
Administratorin

Beitragvon Emilia » 26.04.2005, 13:14

Huhu Alex!

Als Schablone kannst du eigentlich alles verwerten. Nur darfst du sie nicht kopieren!!
Bitte das Copyright der Schablonen im Geschäft nicht vergessen!!
Emilia

Beitragvon abc » 26.04.2005, 13:47

Bei Stickschablonen geht es ja im Prinzip um die Anordnung der L√∂cher. Da k√∂nntest Du Dir Karten ansehen die Dir gefallen und die Punkte auf Karton aufzeichnen und dann prickeln. Ich zeichne auch schonmal Umrisse frei Hand auf Papier und prickele dann ist aber nicht so haltbar. Was f√ľr Stickschablonen suchst Du denn?
abc

Beitragvon Lene » 01.05.2005, 16:33

Hallo Alex
F√ľrs Embossing habe ich nun auch schon mal Schablonen selbst gemacht. Dazu habe ich die Motive vom Internet runtergeladen. Ich bin so vorgegangen: Bei Google habe ich anstelle von WEB das BIlD angeklickt und dann in der Eingabemaske das gew√ľnschte Motiv hingeschrieben (z.B. Schnuller, Comics, usw.). Da kommen alle im Web eingestellten Bilder als Foto oder als Zeichnungen hervor. Davon habe ich mir einen Ausdruck gemacht und dann ausgeschnitten.
Lene

Beitragvon basteltiger » 01.05.2005, 16:55

Hallo,
ganz einfach uns schnell lassen sich auch mit Stanzern preiswert Embossingschablonen herstellen - einfach Motive oder Bord√ľren ausstanzen und dann das "gelochte" Kartonteil als Schablone verwenden - hab's gerade mit Karten ausprobiert, geht prima - und man kann dann toll die ausgestanzten Motive als 3-D draufkleben
LG Gaby
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitragvon Alex0211 » 06.05.2005, 14:09

Hallo, vielen Dank, dass ihr Euch die M√ľhe gemacht habt und mir geantwortet habt. Nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

LG
Alex
Alex0211

Zur√ľck zu Kartenvirus