Schneiden mit Konturenscheren

Alles rund um die Kartengestaltung...

Moderatoren: basteltiger, KĂ€gs

Schneiden mit Konturenscheren

Beitragvon Lernmaus » 23.03.2005, 12:16

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt fĂŒr gĂ€nzlich dusselig haltet: wie macht Ihr das, wenn Ihr mit Konturenscheren - Welle, Zickzack etc - eine Umrandung schneidet, Zeichnet Ihr einen Rand vor. Ich kriege das oft nur schief hin und dann sieht es nicht so wirklich klasse auf der Karte aus.
Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.... :rat02:
Lernmaus :rat05:
Lernmaus

Beitragvon sockentante » 23.03.2005, 14:20

Hallo,
da will ich mich gleich anschließen bei dieser Frage. Hab auch noch keinen Schnitt gerade hinbekommen. Irgendwo rutscht es immer weg oder die Schere hakt.
Danke.
LG Anni
sockentante

BeitrÀge: 299

Beitragvon Sabine » 23.03.2005, 15:57

Hallo!

Ich ziehe mit einem Bleistift eine ganz ganz dĂŒnne Linie, schneide darauf entlang, und was dann von der Linie noch zu sehen ist, wird wegradiert.
Probleme mit dem Haken der Scheren habe ich aber auch. Vor allem, wenn es 'feinere' Konturen sind.

Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp....

Gruß
Sabine
Sabine

Beitragvon abc » 23.03.2005, 17:23

Entweder ich zeichne mir eine Linie - meist auf der RĂŒckseite - oder aber ich schneide einen graden Schnitt mit etwas Abstand zum geplanten Konturen-Rand und schneide dann daran entlang.

Das Problem mir dem haken der Scheren hab ich auch.
abc

Beitragvon sockentante » 23.03.2005, 19:30

Danke fĂŒr Eure Nachrichten.
Hab schon gedacht, ich stelle mich zu blöd an, um mit einer Schere umzugehen. Das mit dem feinen Bleistiftstrich werde ich dann gleich ausprobieren und hoffentlich einen geraden Strich ziehen können. Bin mir da nie so ganz sicher ....
Liebe GrĂŒĂŸe
Anni
sockentante

BeitrÀge: 299

Beitragvon mylady » 23.03.2005, 19:30

Mache ich genauso, vorzeichnen und immer an der Linie lang, dabei beachten, dass man das Muster richtig wieder ansetzt...
mylady

ZurĂŒck zu Kartenvirus