Schablonen fixieren

Alles rund um die Kartengestaltung...

Moderatoren: basteltiger, Kägs

Schablonen fixieren

Beitragvon abc » 20.03.2005, 22:20

Huhu Ihr lieben KartenwĂĽtigen ...

Ich hab Samstag auf der Creativa am Stand von Nellie Snellen eine Schablone gekauft und da hatte die Frau die die Vorführung machte die Schablone mit Klebeband fixiert. Und in der Anleitung stand auch ... "mit leicht kösbarem Klebeband fixieren"
Nun meine Frage ... was für Klebeband nimmt man da??? Festhalten ist nämlich tatsächlich etwas anstrengend.
abc

Beitragvon Birga » 20.03.2005, 22:23

Kreppklebeband
Birga

Beitragvon abc » 20.03.2005, 22:25

Ja das hatte ich auch schon ĂĽberlegt ... die Frau hatte aber deffinitiv was anderes ich hab nur vergesen zu fragen :?
abc

Beitragvon Birga » 20.03.2005, 22:35

ich hatte mir mal ein Bastelset für Lace gekauft, da war um die Laceschablonen zu befestigen eine kleine Rolle lilanes Klebeband, bei näherem untersuchen habe ich dann festgestellt das es nichts anderes als Kreppklebeband ist. Allerdings sollte man beim Malerkrepp erstmal ausprobieren wie gut es wieder ablösbar ist.
Birga

Beitragvon abc » 20.03.2005, 22:36

Dankeschön :) Ich probiers einfach mal aus ...
abc

Beitragvon meermaid » 20.03.2005, 22:49

Birga,

ich nehm fĂĽr Lace auch ganz normales Krepp, hab noch genug vom renovieren ĂĽbrig gehabt und es einfach mal probiert. Funzt super :wink:
meermaid

Beitragvon mylady » 21.03.2005, 10:10

Hihi, wer ist denn da infiziert ;) Hättest mich ja mal fragen können am Samstag ;)
Welche Schablone hast du denn gekauft?

Ich nehme Klebeband von Tesa glaube ich, da stand was von Architektenklebeband oder sowas dran *grĂĽbel*, jedenfalls sowas, was die Technischen Zeichner nehmen.
Bei Malerkrepp kann man sich auch anschmieren und dann bleibt die halbe Karte dran kleben :?
mylady

Beitragvon abc » 21.03.2005, 10:33

mylady hat geschrieben:Hihi, wer ist denn da infiziert ;) Hättest mich ja mal fragen können am Samstag ;)
Welche Schablone hast du denn gekauft?

Ich nehme Klebeband von Tesa glaube ich, da stand was von Architektenklebeband oder sowas dran *grĂĽbel*, jedenfalls sowas, was die Technischen Zeichner nehmen.
Bei Malerkrepp kann man sich auch anschmieren und dann bleibt die halbe Karte dran kleben :?

Hab ich ja erst gekauft nachdem wir uns getroffen haben *ggg* war auch gar nicht geplant :wink:
Ich hab eine Fontana-Schablone gekauft weil mir das mit dem Sticken so gut gefällt. Ich mach gleich mal ein Foto von der ersten Karte.

Heute nachmittag geh ich nochmal in ein Bastelgeschäft da schau ich mal nach dem Klebeband.
abc

Beitragvon abc » 21.03.2005, 10:46

Die isses ...

Bild
abc

Beitragvon Birga » 21.03.2005, 10:49

Die sieht ja richtig nobel aus....
Birga

Beitragvon abc » 21.03.2005, 10:53

Birga ich war überrascht wie einfach das eigentlich ist. Mit der Schablone wird das ganze ausgeschnitten und gleich die Löchter für das Sticken geprickelt. Dadurch ist es relativ einfach finde ich. Und wirkt doch super. In meiner Galerie hab ich noch das Gegenstück dazu. Man kann mit einmal ausschneiden nämlich gleich zwei Karten machen.
abc

Beitragvon Pizzagirl » 21.03.2005, 10:55

Hallo,

die Karte sieht echt schön aus. Sag mal, nimmt man da zum Sticken ganz normales Stickgarn oder womit stickt man solche Karten?
Ich hab mir letzten eine Trapunto-Schablone gekauft und da kann man auch drauf sticken, ich weiß nur nicht womit. Geht auch Nähgarn? :rat10:
Pizzagirl

Beitragvon abc » 21.03.2005, 10:58

Hallo Maria,

ich hab eine Spule so ganz dünnes Metallgarn ... heisst "Metallic Alcazar" von Anchor. Ist so dünn wie Nähgarn, Nähgarn sollte also auch gehen. Stickgarn hab ich noch nicht probiert, aber einfädrig könnte es ja auch gehen.
abc

Beitragvon Pizzagirl » 21.03.2005, 11:05

Hallo ABC,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Hab noch so glänzendes Nähgarn, werde das mal ausprobieren.
Pizzagirl

Beitragvon mylady » 21.03.2005, 11:09

Na supi geworden, Fontana habe ich mir noch verkniffen, habe genug andere Stickschablonen :oops:
Setz doch ein 3D-Motiv in die Mitte, das belebt noch mehr...
Ich sticke auch mit normaler Nähseide oder was ich in meinem Kasten so finde ;)
mylady

Nächste

ZurĂĽck zu Kartenvirus